12. Gröbenzeller Quiltausstellung - Teil 2

1. 5. 2023

Im 2. Teil zeige ich einige Quilts unserer Mitglieder, die mir besonders gefallen haben.

In meinem ersten Beitrag zur 12. Gröbenzeller Quiltausstellung sieht man auf dem Foto Blick in die Ausstellung den Quilt Steinstrukturen von Heidrun Vaasen. Sie hat sehr schön die Steine mit verschiedenen Stoffmanipulationen herausgearbeitet.

steinstrukturen h vaasen

Die Linienführung des Fotos vom Team Gratschnecke führt die Strukturen des Quilts passend fort. Auch wenn es so ausschaut, Quilt und Foto sind völlig unabhängig voneinander entstanden.

Zu unserer 12. Gröbenzeller Quiltausstellung hatten wir, wie schon erwähnt, drei Alpenfotografen eingeladen: Bettina Haas und Nicolas Sinanis vom Team Gratschnecke und Miriam Mayer. Ihre Fotos haben uns bei unseren Entwürfen inspiriert. Manche Quilts sind ziemlich genau nach Foto entstanden, wie z.B. meine Ötztaler Felswand und manche haben sich von den Farben oder abgebildeten Strukturen leiten lassen.  In unserer Ausstellung haben wir Quilts und Fotos abwechselnd gehängt, wie sie sich am besten ergänzten.

Allerdings habe ich die Fotos, so gut sie mir gefielen, nie einzeln fotografiert. Ich finde ein Foto von einem Foto nicht schön. Da verweise ich lieber auf die Webseiten der Fotografen, wo man ihre Bilder viel besser in voller Pracht betrachten kann.

Die Alpensymphonie von Anna Scherer zeigt wunderbar das Spiel der Sonne auf den Alpengipfeln, ebenso das Foto von Miriam Mayer.

alpensymphonie a scherer

Solche stimmungsvollen Bilder laden ein zum Wandern. Um in den Alpen den Weg zu finden, ist es immer gut, eine Landkarte dabei zu haben, z.B. diese von Gundi Wanney.

Auf dem Weg kommt man dann manchmal über ein ?

weiderost m modersitzki

Richtig; es geht über ein Weiderost von Monika Modersitzki auf eine Kuhweide. Hier sieht man viele Kühe, u.a. eine Pinzgauer Kuh von Eva Gaude.

Weiter geht es; ein Blick auf die detaillierte Landkarte von Monika Modersitzki und die Wegweiser, ein Foto vom Team Gratschnecke, helfen dabei.

landkarte m modersitzki

Es geht hoch hinauf, zu sehen ist die Gletscherschmelze von Gudrun Keilwerth neben den Fotos vom blauen Eis des Teams Gratschnecke.

gletscherschmelze g keilwerth

Auf dem Weg hinab kommen wir durch den Wald der Gröbenzeller Quiltgruppe.

baeume groebenzeller quiltgruppe

In den Alpen wird nicht nur gewandert, sondern viele verschiedene Sportarten betrieben. Sehr schön zeigen das die Sportfotos von Miriam Mayer und der Quilt im Stil von Andy Warhol von Renate Knapp.

Fotos von Miriam Mayer, Quilt Alpengipfel nach Warhol von Renate Knapp

Es war eine schöne Wanderung durch die Ausstellung, da gab es noch viel mehr Quilts und Fotos zu sehen. Ein Blick zurück zur einen Seite:

blick in die ausstellung 2

und zur anderen:

blick in die ausstellung 3

Kommentare
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.