12 von 12 im August 2023

13.8.2023

Meine 12 Bilder am 12. des Monats für Caros Sammlung kommen einen Tag zu spät.

Wie es so ist im Leben, gestern Abend war keine Zeit für den Computer.

Der Samstag begann wie immer, ich fuhr mit dem Rad zum Bäcker.

Aber die Straße, die ich dazu immer entlang fahre, ist seit kurzem zum Parken gesperrt. Wegen einer Baustelle auf einer anderen Straße im Ort, fahren jetzt hier die Linienbusse. Autos werden noch weiter umgeleitet, aber wer sich auskennt, fährt natürlich auch hier. Samstagmorgens mitten in Bayerns Sommerferien war die Straße jetzt schön leer und die vereinzelten Autos konnten einen Riesenabstand zu mir halten.

strasse

Nach dem Frühstück mußten die Blumen auf der Terrasse gegossen werden. Beim Gießkanne füllen fiel mir die Spinne auf, und ja, ich habe sie einigermaßen scharf eingefangen.

spinne

Nach ein bißchen Gartenarbeit, die bei der Schwüle sehr schweißtreibend war, habe ich mir eine Pause mit Quilten im noch sehr angenehm kalten Haus gegönnt.

quilten

Am späten Nachmittag sind wir dann mit dem Rad zum Töpfermarkt nach Fürstenfeldbruck gefahren. Wir hofften einfach, daß der angekündigte Regen ausbleibt und wir hatten Glück. Es gab viele Wolken und ordentlich Gegenwind. In Richtung Alpen hat es vermutlich auch geregnet.

wolkenhimmel

Die Felder sind inzwischen abgeerntet, aber auf einem schmalen Streifen zwischen Acker und Weg blüht es in vielen Farben. Dieses dunkle pink oder lila gefällt mir besonders.

bluete

Der Töpfermarkt findet auf dem Klostergelände in Fürstenfeldbruck statt. Das Hauptportal der Kirche ist seit kurzem eingerüstet.

toepfermarkt ffb

Gleich zu Beginn begrüßt uns dieses skurrile Vogelgesicht.

skuriles vogelgesicht

Aber anders wie auf der Auer Dult letztens, mögen die Aussteller es hier nicht wenn man fotografiert.

gelbe bluete

Wir sind zum Schluß noch im Klosterbiergarten eingekehrt und haben zugeschaut, wie die ganzen Zeltbuden der Töpfer für die Nacht fertig gemacht werden. Solange es Nachts kein Gewitter mit Böen vorab gibt, werden die dünnen Zelte ausreichen.

feierabend

Vor vier Wochen hatten wir hier im Landkreis vor einem Gewitter sehr starke Böen, die sehr viele Bäume entwurzelt und riesige Äste abgerissen haben. Auch einen schönen alten und mal sehr großen Baum hier auf dem Klosterareal hat es erwischt.

sturmschaden

Auch auf dem Rückweg gab es keinen Regen, aber tolle Wolken am Himmel, diese sah für mich wie ein riesiges Ufo mit Begleitraumschiffen aus. Ich habe in letzter Zeit den siebenten Band von The Expanse gelesen, kein Wunder daß ich in vielen Formen Raumschiffe sehe ;).

wolkenufo

Heute wird es noch heißer und schwüler wie gestern, also eine gute Gelegenheit im kühlen Haus zu bleiben und bei Caro von Draußen nur Kännchen zu schauen, was andere gestern so gemacht haben.

Kommentare
19.08.2023 09:54 made with Blümchen
Schade, dass die Töpfer:innen ihre Waren nicht fotografieren lassen wollten. Dein Quilt sieht interessant aus: stellst du ihn dann mal vor, wenn er fertig ist? Liebe Grüße, Gabi
13.08.2023 19:45 3he fecit
Kreuzspinnen habe ich auch ab und zu im Garten. Gut hast du sie eingefangen. Quilten von Hand habe ich bisher noch nicht geschafft, dabei sieht das viel besser aus als maschinengequiltet. Zumindest wenn man es kann. Chapeau für deine gleichmäßigen Stiche. Mitte August scheint beliebt für Töpfermärkte zu sein. Für Kunsthandwerk auch. Zum Glück hat das Wetter gehalten. Schade für den großen Baum.Liebe Grüße, heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.