12 von 12 im Juli 2023

12.7.2023

Hier sind meine 12 Bilder des Tages, die ich bei Caro von Draußen nur Kännchen zeige.

Allerdings zeige ich 12 Bilder von gestern, da ich heute nur morgens Zeit hatte diesen Beitrag noch schnell zu schreiben. Schon letzten Monat ist wegen reichlich Terminen im Leben 1.0 mein Beitrag für den 12. entfallen. Ich hoffe mal, das geht so durch.

In der Morgensonne habe ich gestern erstmal einige Blüten bewundert, z.B. die Taglilie. Seit Jahren ziert sie sich Blüten zu bekommen. Dies Jahr ist diese die einzige, sie leuchtet einem schon vom Wohnzimmer aus entgegen.

taglilie

Meine Ringelblumen blühen dies Jahr üppig, es hat halt zwischendurch immer wieder geregnet. Hoffentlich samen sie sich selber aus.

ringelblumen

Dies Jahr habe ich zum ersten Mal Mangold im Garten, mir gefallen die bunten Stengel und wenn ich das dann auch noch essen kann, ist es doppelt schön. Der Mangold ist in Töpfen, damit ich ihn besser vor Schnecken schützen kann.

mangold

Jetzt in den heißen Tagen nutze ich, wenn möglich, den kühlen Morgen um im Dachboden an der Nähmaschine zu nähen. Auf dem Arbeitstisch liegen die Stoffberge, die gerüscht werden sollen, es soll ein Sommerkleid mit weitem Stufenrock werden.

stoffberg

Danach mache ich mich mit dem Fahrrad auf zu einem etwas weiter entfernt liegenden Geschäft, um noch Gemüse fürs Mittagessen zu kaufen. Zuerst komme ich einen wunderbar schattigen Weg entlang.

schattiger weg

Danach komme ich zwischen Getreidefelder, die strahlen schon am Vormittag eine irre Hitze aus.

roggen

Wie immer löst der Verkehrskreisel, über den ich eigentlich quer rüber müßte mit dem Rad, Verzweiflung bei mir aus. Dar Radweg endet einfach an der Böschung. Man kommt halb um den Kreisel mit dem Rad, aber nicht gegenüber hin. Jedes Mal, wenn man dann als Radfahrer irgendwie auf die Straße draufklettert und dann mit allen anderen (Auto-)fahrern im Kreis mitfährt, meint ein Autofahrer unbedingt hupen zu müssen :(. So eine dämliche Verkehrsplanung!

Ich komme an einem alten Gut vorbei, so schön die Uhr ist, sie geht entweder gar nicht oder falsch.

dachuhr

Auf dem Rückweg halte ich an einem Stand der Saisonobst verkauft und gönne uns eine Schale Kirschen für den Nachtisch. Beim Preis merkt man deutlich die Nähe zum sehr teuren München und den allgemeinen Preisanstieg.

kirschen

Ich kam an der inzwischen stylish bemalten Skaterbahn vorbei, die jetzt am Vormittag, in Bayern sind noch keine Schulferien, einsam und verlassen dalag.

skaterbahn

Für mich gehören Kirschen zum Juli. Diese waren dies Jahr die ersten, die ich gekauft habe, sehr lecker und sehr schnell aufgegessen.

kirschkerne

Jetzt gibt es noch ein 13. Fotos, das nur so halb dazugehört. Nachmittags bin ich mit dem Rad zum nahen See zum Schwimmen gefahren. Der See ist öffentlich und ich war, wie immer, alleine unterwegs. Da nehme ich dann nur das Allernötigste mit, außer dem Hausschlüssel nichts Wertvolles, kein Handy und keine Kamera. Allerdings war ich letztes Jahr mal mit der Kamera dahin unterwegs um eine meiner genähten Seerosen für unsere Quiltausstellung dieses Jahr im See zu fotografieren. Dafür mußte es natürlich damals auch warm sein, damit ich die Seerose schön im Wasser drapieren konnte. Auch wenn ich um meine Kamera Angst hatte, so habe ich mich damals doch tief ins Wasser gehockt, um auf der gleichen Höhe wie die Seerose zu sein. Das ist aber ebenso der Blick den ich als Schwimmerin gestern hatte.

seerose

In den nächsten Tagen werde ich mir dann die 12 Fotos des Tages anderer anschauen.

 

Kommentare
12.07.2023 23:02 3he fecit
Mangold mit den bunten Stängeln mag ich auch sehr. Trotzdem haben wir heuer keinen. Und auch kaum anderes Gemüse, leider. Die Ringelblumen sind auch verschwunden. Und jetzt wo ich deine rote Taglilienblüte sehe, fällt mir auf dass unsere heuer auch keine Blüten sehen lässt. Aber immerhin die gelben und die orangen. Und die Verkehrsplanung scheint überall ähnlich grottenschlecht zu sein, auch und vor allem für Radfahrer.
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.