Monatsspaziergang im Mai 2023

24.5.2023

Vor zwei Tagen war ich in München-Haidhausen spazieren.

Schon lange wollte ich dort mal mit Zeit und Kamera durch die Straßen schlendern. Kristinas Monatsspaziergänge sind die richtige Einladung, das auch umzusetzen :)).

Mit der S-Bahn bin ich zum Rosenheimer Platz gefahren, dort sieht man als erstes den Gasteig.

gasteig

Eigentlich das Kulturzentrum Münchens mit u.a. der Philharmonie, der Zentralbibliothek und der VHS, nur soll es jetzt saniert werden. Seit Oktober 2021 ist alles ausgezogen und in Provisorien weit verstreut in München untergebracht. Jetzt hat man angefangen Handwerker zu suchen!

Gegenüber vom Gasteig ist die GEMA.

gema

Hinter dem Gasteig stehen schöne, alte Wohnhäuser.

haidhausen wohnhaeuser

Aber eine Straße weiter stehen diese kleinen, hübsch hergerichteten Häuser.

haidhausen kleine haeuser

Ihr Anblick hat mich vor Jahren, als ich das 1. Mal hier entlang kam, sehr überrascht. Haidhausen liegt mitten in der Großstadt München, der Rosenheimer Platz ist nur zwei Stationen vom Marienplatz entfernt. Aber hier sieht es eher ländlich aus. Die Häuser werden, wie sollte es im katholischen Bayern anders sein, von Maria beschützt.

haidhausen marienstatue

An einem anderen Haus hängt unter den Fenstern im oberen Stock Wäsche. Das erinnert doch sehr an Italien.

haidhausen waescheleine

Und schon kommt eine Eisdiele. Es steht immer eine endlos lange Schlange davor. Das Eis muß sehr gut sein, aber ich hatte noch nie Lust mich ans Ende der Schlange zu stellen.

haidhausen eisdiele

Sehr idyllisch ist der schmale Fußweg gegenüber der Eisdiele.

haidhausen fussweg

Auch das Häuschen ist schön hergerichtet.

haidhausen rosa haus

Ich folge der Straße, wer es genau wissen will, Preysingstraße, weiter. Diese macht eine kleine Biegung und man sieht von weitem ein schön eingewachsenes Holzbauernhaus? Hier? Mitten in der Stadt?

haidhausen kriechbaumhof

Tatsächlich, der Kriechbaumhof ist im Stil eines alpenländischen Bauernhofs erbaut worden. Gegenüber ist das Üblacker Häusl,

üblacker haeusl

eines von vielen kleinen Häusern, die als Unterkunft für arme Leute in Haidhausen gebaut worden waren. Heute sind sie chic renoviert,

haidhausen fenster

mit dicht bewachsenen Gärten drumherum.

haidhausen

Der Fliesenweg in einem der Gärten läßt mich sofort an ein Patchworkmuster denken, da mußte ich doch genauer hinschauen.

gefliester Gartenweg in Haidhausen

Aber natürlich gibt es auch höhere, modernere Wohnhäuser, diese schauen in die kleinen Gärten.

haidhausen 1

 Ein Stück weiter ist eine Töpferei.

haidhausen toepferei

Neugierig nähere ich mich dem großen Tor am Ende der Straße, es führt zu einem Kloster.

haidhausen kloster

Ich schlendere durch die Seitenstraßen und sehe noch das eine oder andere kleine Häuschen, da grüßt mich der Turm von St. Johannes.

st johannes

Am Ende des Spazierganges komme ich zum Wiener Platz.

wiener platz

In Haidhausen waren mir schon vor längerem die relativ kleinen, einfachen Häuser aufgefallen, die man so nicht in einer Großstadt nahe dem Zentrum erwartet.  Wenn man im Internet nach Haidhausen sucht, findet man ein ganze Liste mit Sehenswürdigkeiten, angefangen mit dem Maximilianeum, dem bayerischen Landtag. Ich fand allerdings den Gegensatz zwischen Gasteig und den kleinen Häusern sehr spannend. Der Weg war nicht besonders lang, aber so mit Muße und Kamerablick sind mir in vielen Seitenstraßen noch mehr von den kleinen Häusern aufgefallen. Es hat mir Spaß gemacht, diese eng umgrenzte Gegend genau zu erkunden. Auf diesem Spaziergang sieht man ein ganz anderes Gesicht von München, wie bei meinem Spaziergang im Februar.

Kommentare
24.05.2023 21:26 3he fecit
Liebe Gabi, den Gasteig und die Gegend drumherum kenne ich gut, hat doch eine Freundin viele Jahre schräg gegenüber zwischen Gasteig und Isar gewohnt. Trotzdem hast du mir mit den kleinen Häuschen nochmal neue Ecken gezeigt. Und es sind auch bereits mehr als 10 Jahre, dass die Freundin von München nach Göttingen gezogen ist, seitdem sind die Münchenbesuche wieder äusserst spärlich geworden. Umso schöner, jetzt mit dir wieder mal durch München zu spazieren. Danke fürs mitnehmen, liebe Grüße heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.