Monatsspaziergang im Februar 2023

23.2.2023

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich am Rosenmontag einen Spaziergang gemacht.

Kristinas Aktion, Fotos von Monatsspaziergängen zu sammeln, finde ich sehr schön. Ihre Fotos von Neubaugebieten in Kopenhagen haben mich zu meinem Februarspaziergang angeregt.

Wir wohnen hier in einem kleinen Ort im S-Bahnbereich München. Seit 20 Jahren schauen wir bei den S-Bahnfahrten in die Münchner Innenstadt zu, wie ein riesiges Neubaugebiet mit Bürogebauden und vor allem Wohnhäusern nördlich der Gleise entsteht. Ursprünglich waren das alles Gleise und Anlagen der Bahn, die nicht mehr benötigt wurden. Mehr Informationen dazu findet man hier.

Mein Spaziergang führte vom S-Bahnhof Laim stadteinwärts zum S-Bahnhof Hackerbrücke. Die ganze Strecke beträgt lt google-maps 4 km. Eine gute Entfernung, wenn man immer wieder anhalten und fotografieren möchte.

Gleich am Laimer Bahnhof ist ein grünes Bürogebäude entstanden. Es fällt auf, weil es ganz oben Fenster mit einem Bogen über zwei Stockwerke hat. Mir persönlich gefällt die grüne Fassadenfarbe gar nicht, wer hat die bloß ausgesucht?

gruenes buerogebaeude 1

Das Gebäude liegt direkt an den Bahngleisen, auf der Rückseite sind auf der anderen Straßenseite viele neue Wohnhäuser. Die lagen aber alle im Schatten!

gruenes buerogebaeude 2

Nach dem grünen Gebäude konnte man ungehindert einen Blick auf die immer noch reichlich vorhandenen Gleisanlangen werfen.

eisenbahn

Schön, daß zwischen den Bauten meist sehr viel Grün ist. Hier kommen jetzt gleich hintereinander zwei große Ballspielfelder. Diese waren sehr gut gefüllt mit Jugendlichen, schließlich war allerbestes Wetter und Ferien sind auch in Bayern.

ballspielplatz

Kurz dahinter fiel dann dieser Betonbau auf.

skaterbahn aussen

Die runden Löcher im Beton machen das Ganze schon interessant, aber wenn man dann hinein schaut, sieht man eine ganz irre Skaterbahn. Wir sind vor vielen Jahren manchmal in den nächstgrößeren Ort wegen einer stinknormalen Halfpipe gefahren und jetzt gibt so was Tolles, das auch noch viel leichter erreichbar wäre.

skaterbahn innen

An die Skaterbahn schließen sich Reihen von Wohnhäusern an.

wohnhaeuser

Und man sieht ganz hinten schon einen der Friendstower, die sind in München bekannt wegen ihrer sehr, sehr teuren Wohnungen. Hinter dem Friendstower lugt schon das nächste Bürogebäude hervor. Daran ist nur der überstehende Teil interessant, ansonsten nur gleichmäßige Fensterreihen.

friendstower

Das spannende am Friendstower sind die diagonal stehenden Fenster. Auf dem Bild oben kann man das erahnen. Es ist möglich ganz nahe an das Gebäude heranzugehen und da habe ich dann von unten gen Himmel fotografiert, so erkannt man die Stellung der Fenster besser.

friendstower fenster

In regelmäßigen Abständen führen Brücken über die Gleisanlagen neben dem Neubaugebiet. Hier bin ich jetzt an der Friedenheimer Brücke.

fahrraeder

Für einen besseren Überblick bin ich kurz nach oben gegangen, der Blick geht in Richtung Osten zum Hbf München und der Innenstadt. Auf diesem Bild erkannt man deutlich das Maß aller Münchner Bauvorschriften. Die Türme des Doms sollen die höchsten Gebäude bleiben und der Blick auf sie soll nicht verbaut werden. Im Münchner Norden gibt es ein paar höhere Gebäude, aber die werden immer wieder gerne kritisiert.

blick zum hbf

Nach der Friedenheimer Brücke kommt die alte Paketposthalle. Sie soll auf Dauer anders genutzt werden, dazu gibt es seit Jahren neue Ideen und Diskussionen.

paketposthalle

Über die Gleise hinweg sieht man das Dach eines anderen, alten Gebäudes, das ehemalige Hauptzollamt. Das möchte ich gerne mal von innen sehen.

hauptzollamt

Jetzt komme ich zur Donnersbergerbrücke, das ist eine sehr breite Straße. Unter der Brücke ist ein Parkplatz und die Stützen stehen Graffitikünstlern zur Verfügung. Da könnte ich auch mal einen Spaziergang machen, kurz aber sehr viele Bilder ;).

unter der donnersbergerbruecke

Nachdem jetzt auf der ganzen Strecke lauter chice, neue Häuser zu sehen sind, ist der Anblick des Eingangs zum S-Bahnhof Donnersbergerbrücke sehr ernüchternd.

eingang s bahnhof donnersbergerbruecke

Zwischen all den neuen Häusern hat man den Turm und das Gebäude des alten Heizkraftwerks erhalten.

turm altes hkw

Ganz spannend sind die drei nach oben breiter werdenden Türme des google-Entwicklungszentrums.

buerogebaeude

Daneben steht ein Bürogebäude mit lauter gleichen Fensterreihen, nur die Lampen innen drinnen sorgen für ein wenig Abwechslung.

buerofenster

Jetzt kommt mein Ziel in Sicht, die Hackerbrücke, sie fällt kaum auf zwischen all den anderen Gebäuden.

hackerbruecke zob

Das Gebäude rechts auf dem Bild oben hat nicht nur eine abwechslungsreiche Fenstfront, man kann durch die obersten Fenster und das durchsichtige Dach sogar den Himmel sehen.

fensterfront

Kaum kam ich an der Hackerbrücker auf den Bahnsteig, schon fuhr die für mich richtige Bahn ein.

einfahrt s bahn

Es war ein sehr schöner Spaziergang! Vielen Dank an Kristina und all die anderen, die mit ihren tollen Bildern jedes Mal wieder Lust machen, selber loszuziehen.

Kommentare
28.02.2023 10:38 Kristina https://kristinaschaper.de
Liebe Gabi,ach, das freut mich, dass ich dich inspirieren konnte, ebenfalls auf Motivsuche im Neubaugebiet zu gehen. Auch wenn nicht immer alles schick ist, ist es doch auf jeden Fall sehr spannend zu sehen, wie und was so gebaut wird... einige Bilder haben mich durchaus an Kopenhagen erinnert.Viele Grüße von Kristina
24.02.2023 20:45 Pia - https://pia-staehli.ch/blog
Gewaltig was auf ehemaligen Gleisanlagen gebaut wird. Aber so wie ich das auf den tollen Fotos sehe, wurde das Potenzial voll ausgenutzt. War interessant auf dem Spaziergang dabei zu sein.L G Pia
24.02.2023 15:45 3he fecit
Und weil der erste Kommentar noch nicht lang genug war, gleich noch einen hinterher ;-) Sorry, aber mir ist noch was eingefallen, weil ich gerade letzte Woche die alten Fotos mal wieder gefunden habe. Ich habe vor etwa 15 Jahren mit einer Freundin, die damals noch in München gelebt hat, im Rahmen der Architekturtage eine Führung von der Theresienwiese durch das neue Gebiet bei der alten Messe gemacht. Auch sehr spannend.LG heike
24.02.2023 15:40 3he fecit
Liebe Gabi, das war jetzt mal ein Spaziergang ganz nach dem Geschmack einer Architektin (die ich manchmal doch noch bin ;-) ). Ich habe dich sehr gerne begleitet. Auch wenn ich tatsächlich froh bin, in einem sehr viel kleinteiligeren, langsam über viele Jahrzehnte gewachsenen Gebiet zu wohnen. Aber Flächenversiegelung ist ein Thema, und dass sehr viele Einfamilienhäuser um einiges mehr an Verkehrsflächenversiegelung nach sich ziehen, ist leider eine unschöne Begleiterscheinung, so gerne wir alle auch lieber im EFH wohnen. Und wenn diese neugeschaffenen Wohngebiete mit den großen Siedlungsblöcken noch ein bisschen gute Architektur und viel Grünfläche dazwischen enthalten (das tun leider nicht alle, vom Anlegerwohnbau gar nicht zu reden) ist doch schon ein bisschen gewonnen. Die diagonalen Fenster finde ich sehr interessant, der Lichteinfall dürfte um einiges besser sein. Bürohausarchitektur ist immer noch gleich glas- und damit energieintensiv, mal sehen wann da ein Umdenken stattfindet. Die S-Bahnstation in Klinker finde ich tatsächlich wohltuend geradlinig und in ihrer Kubatur angenehm. Das Foto könnte auch in NYC entstanden sein ;-)Danke für diesen sehr interessanten Spaziergang und liebe Grüße aus Graz, heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.