Stoffspielereien November 2023 - Schneeflocken

26.11.2023

Passend zu Ende November lädt Stoffnotizen zu Stoffspielereien mit dem Thema „Schneeflocken“ ein.

Bei uns hat es gestern tatsächlich geschneit und der Schnee ist liegen geblieben.

Schneeflocken und die Schneedecke, die sie bilden, finde ich sehr schön. Der Schnee macht alles so hell und still, einfach eine schöne Stimmung. Leider werden bei uns die Winter wegen Klimaerwärmung immer wärmer und Schnee immer seltener. Da passt es gut, jetzt ein paar ökologisch einwandfreie, sprich nicht mit Schneekanonen, Schneeflocken herzustellen und sich in den nächsten Wochen daran zu freuen. Erstmal habe ich wie immer im Internet geschaut was man da so alles unter Schneeflocken, Textiles und DIY zum Selbermachen so findet.  Eigentlich war ich ganz offen für jede Handarbeitstechnik, sei es patchen, sticken, stricken oder häkeln. Aber ganz schnell gefielen mir gehäkelte Schneeflocken, gestrickte sah man eher selten.

Also bin ich auf ravelry gegangen und war erschlagen von den vielen Häkelanleitungen für Schneeflocken. Gehäkelt habe ich schon lange nicht mehr. Sachen in dieser Technik gefallen mir meist nicht so sehr. Aber jetzt hatte ich ganz große Lust darauf, vielleicht auch, weil ich auf dem Blog der Petersilien immer wieder spannende Häkelarbeiten sehe.

Aber natürlich habe ich alles da zum Schneeflocken häkeln

und konnte direkt loslegen.

Das machte richtig viel Spaß. Jeden Abend entstanden neue Schneeflocken.

erste schneeflocken

Da kleinen sind so einfach, daß ich sie einfach neben einem Gespräch oder fernsehen häkeln konnte. Die größeren verlangten schon mehr Konzentration. Es war ganz gut, daß es zu manchen der Anleitungen auch Videos gab. Ich hatte bisher noch nie Stäbchen von vorne und von hinten um Stäbchen der Vorreihe gehäkelt.

Dies waren meine ersten englischen Häkelanleitungen. Die Übersetzungen für die Häkelfachausdrücke findet man leicht im Internet. Aber die Beschreibungen, wie was gehäkelt wird, finde ich manchmal sehr schwierig. Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, das liegt nicht an meinem mehr oder weniger guten Englisch, auch auf Deutsch verstehe ich das nicht immer. Und bevor man nun mühsam den Knoten im Kopf löst, ist so ein Video sehr hilfreich.

Die fertigen Schneeflocken mußten gespannt und gestärkt werden. Als Stärke habe ich Wasser mit etwas Speisestärke angedickt, wie in der Küche sonst bei einer Sauce und die Schneeflocken damit getränkt. Die feuchten Schneeflocken habe ich dann auf einer alten Styroporplatte mit Stecknadeln nach Augenmaß gespannt.

Auf der Styroporplatte sehen die weißen Schneeflocken ziemlich fleckig aus, keine Ahnung, wo das herkommt. Zum Häkeln hatte ich mehrere alte Restgarne genommen. Aber eigentlich sahen die nicht so unterschiedlich aus, und auch die fertig getrockneten Schneeflocken sind wieder schön weiß.

alle schneeflocken

Es hat Spaß gemacht verschiedene Muster auszuprobieren. Hier kommen jetzt die Fotos.

Zuerst die kleine, einfache Schneeflocke Crochet Snowflake Auvergnasse von Caitlin Sainio

kleine schneeflocke

Diese große Schneeflocke war noch recht einfach, Adele Snowflake von Irina Maleeva

schneeflocke 1

Die anderen großen Schneeflocken sind aufgrund ihrer Häkeltechnik alle ein bißchen dreidimensional und Vorder- und Rückseite unterscheiden sich.

Wipsvale Snowflake von Julia Hart

Frostvale Snowflake von Julia Hart

 

und zum Schluß Ariel Snowflake x6 von Irina Maleeva

 

Hoffentlich habe ich jeder Schneeflocke den richtigen link hinzugefügt.

Die gestärkten Schneeflocken will ich jetzt untereinander an einem Faden in das schmale, bodenlange Fenster neben unserer Haustür hängen. Auch wenn das jetzt keine typische Adventsdeko ist, ich mache das erst nächste Woche am 1. Advent. Mich stört die Weihnachstdeko, die schon seit zwei, drei Wochen überall zu sehen ist, auch in unseren Nachbarhäusern.

Mir hat diese Spielerei sehr gefallen, vielen Dank an Stoffnotizen für das schöne Thema!

Im nächsten Jahr werde ich zum ersten Mal auch Gastgeberin bei den Stoffspielereien sein und zwar direkt im Januar am 28.1.2024 mit dem Thema „Textile Schalen“. Vielen Dank an Gabi von made with Blümchen für die Organisation!

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

28.01.2024: „Textile Schalen“ bei langer Faden

25.02.2024: „Blumig“ bei 123-nadelei

24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen

Juli und August: Sommerpause

29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause

Kommentare
29.11.2023 22:50 Clara
Wunderschöne Schneeflocken. Das macht sich sicher wunderbar am Fenster.Herzliche Grüße aus der Ferne! Hier hat es noch nicht geschneit.Clara
27.11.2023 14:00 Tyche - Stoffspielerei November 2023
Wie schön, daß der Funke übersprang und du Freude an der Häkelarbeit empfinden konntest, die Schneeflöckchen sehen entzückend aus und sind eine schöne winterliche Dekoration an der Haustüre, die wird man jedes Jahr gerne wieder sehen. Als Vorlage zum Spannen solcher Spitzen habe ich mir einige Blätter ausgedruckt, mit Unterteilungen im 60 ° Winkel und verschieden großen Kreisen. Diese Blätter benutze ich, in eine Prospekthülle gesteckt, als Unterlage - auch auf Styropor. Ich kann sie mehrmals verwenden und die mühselige Steckerei führt zu einem exakten Ergebnis.Ich freue mich auf ein Wiedertreffen im nächsten Jahr bei den textilen Schalen, liebe Grüße von Tyche
27.11.2023 13:39
Oh, wie schön! Ich bin begeistert. Inzwischen habe ich auch sehr viel Spaß daran gefunden. Und da du deine Exemplare so schön mit den Links zur Anleitung versehen hast, werde ich mich da demnächst bedienen. Danke für die Anregungen.Übrigens: Ich habe mir schon ein paar Gedanken über das Januar-Thema gemacht - das trifft bei mir auf heftiges Interesse.LGBeate
Super! Dafreue ich mich schon drauf LG Gabi
27.11.2023 11:12 123-Nadelei - Schneeflocken
Deine gehäkelten Schneeflocken sind so schön filigran. Sie sind als Dekoration vielfältig zu verwenden. Manchmal verwende ich welche am Fenster, manchmal an Tannenzweigen.Spannen auf Styropor ist eine gute Idee, meistens verwende ich mit einer Unterlage das Bügelbrett.LG Ute
26.11.2023 22:17 Elvira ( zwischendurch)
Das ist wirklich ein sehr feines Schneegestöber! Vor allem die dreidimensionalen sind so elegant. Ich stelle es mir nicht einfach vor, die Lagen einzuarbeiten. Gestärkt kannst du sie den ganzen Winter über bewundern, wenn all das rot/grüne Weihnachtsgeschmücke schon wieder in der Kiste ist. Das mag ich gerne. Frohe Winterzeit, bis im Januar. LG, Elvira
26.11.2023 13:06 Stoffnotizen
Dankeschön und wow, das sind ganz wunderschön ausgearbeitete Schneeflocken, die Du so kunstfertig gehäkelt hast. Das wird eine ganz bezaubernde Fensterdekoration! Liebe Grüße!
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.