12 von 12 im April 2024

13.4.2024

Gestern war der 12. im Monat; diesmal gibt es die 12 Fotos des Tages einen halben Tag später zu sehen.

Freitags ist bei uns im Ort Markt, wie immer beginne ich den Tag deshalb mit der Küchenplanung für die kommende Woche und schreibe mir dann meinen Einkaufszettel.

kuechenplan

Da ich früh dran bin, mein Lieblingsgemüsestand braucht immer ewig mit dem Aufbau, drehe ich erstmal noch eine Runde durch den Garten. Gestern habe ich Rasen gemäht.

Im Rasen versteckt sich tief eingebettet der Löwenzahn, den müßte ich mit Handarbeit entfernen. Dazu habe ich aber keine Lust, außerdem soll er gutes Bienen- bzw. Insektenfutter sein.

loewenzahn

Da sind die rosa Apfelblüten doch ein viel schönerer Anblick.

apfelbluete

Vor dem Marktbesuch muß ich noch zur Post, ein Päckchen aufgeben.

paket

Eigentlich wollte ich das schon am Donnerstagnachmittag tun. Nur unsere Post in Gröbenzell wurde am Donnerstag bestreikt! Davon hatte ich vorher gar nichts mitbekommen und auch im Internet war schwer etwas darüber zu finden. Aber der Zettel mit der Streikinformation hing noch an der Tür, die jetzt am Freitag wieder offen war. Wegen der vielen Spiegelungen, ist das Foto nicht so toll, aber es gehört zu diesem 12..

poststreik

Mein Rasenmäher ist inzwischen sehr alt.

rasenmaeher

Schon lange will ich die Messer schleifen lassen, zum allersten Mal. Jetzt ist es endlich soweit, mein Mann hat das Messer abgeschraubt.

rasenmaehermesser

So ist es schön handlich und ich kann es zum Werkzeugschleifer im Nachbarort mit dem Fahrrad bringen. Nachdem das Messer zum Schleifen abgegeben ist, fahre ich bei dem schönen Wetter mit einem Umweg zurück. Ich komme am Schloß Olching-Esting vorbei.

schloss esting

Die Wandmalereien zeigen irgendeine Kirchenprozession, wie immer interessiert mich daran am meisten die Frauenkleidung.

wandmalerei schloss esting

Der Radweg führt jetzt durch ein kleines Wäldchen

radweg

über die Amper.

amperbruecke

Zuhause habe ich aufgeräumt, u.a. konnte mein neues, fertig gestricktes und gespanntes Dreieckstuch weggeräumt werden. Hoffentlich hat es die Wärme der letzten Tage gespeichert und gibt sie langsam im nächsten Winter wieder ab ;). So richtig sieht man erst beim Spannen wie so ein Tuch letztendlich aussieht. Bei diesem hatte ich während des Strickens immer überlegt, wie sich die verschiedenen Farben in den immer länger werdenden Reihen zeigen werden.

dreieckstuch

Nachmittags hatte ich Besuch von einer aus unserer Quiltgruppe, wir haben die Ausstellung unserer Gruppe in Moers bei den Patchworktagen geplant. Unsere Gruppe zeigt ihre Ausstellung Konturen, Kontraste - die Alpen im katholischen Gemeindezentrum. Wer kommt auch nach Moers? Ich würde mich freuen den einen oder anderen zu treffen oder neu kennenzulernen. Ihr werdet mich die meiste Zeit in unserer Ausstellung finden, wo ich mir die Aufsicht mit meiner Mitquilterin teilen werde.

Auch mein Abend war verplant, so daß ich erst einen halben Tag später meine Fotos vom 12. bei Caro von Draußen nur Kännchen zeige.

Kommentare
13.04.2024 17:52 Clara
Sehr gerne würde ich zu den Patchworktagen kommen - in Moers war ich schon einmal und es hat mir gut gefallen. Ich wünsche dir und deinen Mitstreiterinnen eine schöne Zeit, aber die werdet ihr ganz sicher haben!Herzlichen Grüße,Clara
13.04.2024 13:05 3he fecit
Unsere Apfelbäume sind schon fast wieder am Abblühen, die Blüte war recht kurz heuer, es ist einfach zu warm. Insofern wäre es wirklich schön, wenn man die Wärme für den kommenden Winter speichern könnte. Sei es im Stricktuch, dessen Streifenverlauf ich sehr angenehm finde, oder auch in anderen Materialien. Die Schlossfassade finde ich ja spannend. Und ich würde auch gerne dort die Details genau erkunden. In München in der Alten Pinakothek habe ich mal ganz fasziniert die gotische Malerei betrachtet wegen der Erkenntnisse über die mittelalterliche Bauweise, Einrichtung und auch Kleidung. Meine Begleiter sind dann schon mal auf einen Kaffee gegangen, weil ich gar so fasziniert war ;-)In Moers werden wir uns leider nicht treffen. Obwohl ich es Anfang des Jahres noch geplant hatte, wird es mir für heuer mit all den Terminen und auch dem beruflichen Arbeitspensum doch zu viel, weit ist es vom Süden Österreichs bis zum Westrand des Ruhrgebiets außerdem. Ich wünsche euch eine schöne Ausstellung und viele Besucher, du wirst hoffentlich ein bisschen berichten.Liebe Grüße, heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.