12 von 12 im Februar 2024

12.2.2024

Der 12. ist diesmal der Rosenmontag, alaaf!

Seit meiner Studienzeit in Aachen denke ich wehmütig zurück an die Karnevalsstimmung dort. Der Faschingsdienstag hier in Süddeutschland kommt dem nicht annähernd gleich.

Am Rosenmontag gehe ich üblicherweise zum besten Bäcker im Ort und besorge Berliner. Heute habe ich das mit einem kleinen Spaziergang über die nahen Felder verbunden. Zuerst habe ich im Garten die Masse an Winterlingen und Schneeglöckchen bewundert. Sie werden jedes Jahr mehr; jetzt ist die Jahreszeit, wo mein Garten am schönsten blüht.

erster fruehling

Auch die Christrosen blühen üppig.

christrosen

Auf dem Weg, den ich einschlage, sieht man immer noch viele umgefallene und entwurzelte Bäume und abgeknickte, große Äste. Sie sind Opfer der Stürme des letzten Jahres und des Schnees; es sind soviele, daß man mit Aufräumen nicht annähernd hinterherkommt. Dieser Ast ist abgesägt worden, damit der Weg frei ist.

abgesaegter ast

Hier ist ein Ast beim letzten Schnee aufs Feld geknickt.

umgeknickter ast

Am Horizont, dort wo die Alpen und vermutlich noch der Rest des Föhns der letzten Tage sind, gibt es noch einen hellen Streifen am Himmel.

lichter streifen

Auf dem Feld steht ein Reiher. Erst läßt er mich immer näher kommen, aber als ich ihn dann richtig schön groß fotografieren könnte, fliegt er doch weg. Also müßt Ihr jetzt auf diesem Foto genauer danach schauen ;).

reiher

An der Eisenbahnstrecke hat die Bahn Bäume gefällt. Bahnfahrten werden zwar bei jeder Sturmankündigung eingestellt, aber die Bäume in der Nähe der Gleise werden sicherheitshalber auch noch gefällt.

trampelpfad

Diese Bahnbrücke ist eigentlich nur für den Bach, aber wenn man gebückt geht, kommt man hier ohne Umweg in den Teil unseres Ortes hinter den Gleisen.

bachbruecke

Im Ort ist überall der Bücherflohmarkt plakatiert, der am kommenden Wochenende stattfindet. Es ist der größte in Bayern.

plakat buecherflohmarkt

In den Büchertauschkisten, von denen es viele hier gibt, sind z.Zt. nur sehr uninteressante Bücher. Alles was neu und spannend ist, wird zum Bücherflohmarkt gegeben.

buecherkiste

Natürlich werde ich zum Flohmarkt gehen, aber nur Romane mitnehmen. Wenn ich die ausgelesen habe, bringe ich sie in die Tauschkisten. Unsere Bücherregale, hier das mit einem Teil meiner Handarbeitsbücher, sind voll.

buecherregal

Zum Kaffee gab es dann heute nachmittag die Berliner.

berliner

Danach habe ich diesen Beitrag geschrieben. Jetzt werde ich bei Caro von Draußen nur Kännchen, die auch heute wieder die Bilder des Tages sammelt, vorbeischauen und sehen, was andere so erlebt haben.

Kommentare
18.02.2024 13:47 Clara
Solche Bücherkästen gibt es hier auch! Vor unserem Umzug werde ich auch einige Bücher aussortieren, aber ob die Amerikaner etwas mit deutscher Lektüre anfangen können...? Ich sage übrigens auch Berliner - auch in Berlin, wo sich dann alle aufregen ;-)Viele Grüße!
14.02.2024 17:39 3he fecit
Sehr nett, dein blühender Garten und der Blick in dein Regal mit den Handarbeitbüchern. Die Bezeichnung Berliner für Krapfen hätte ich in Oberbayern jetzt nicht erwartet ;-) Wie gut, dass heute Aschermittwoch ist, ich hatte dieses Jahr wirklich fast zu viele Krapfen. Allerdings nur die normalen mit Puderzucker und Marillenmarmelade. Mit Vanillecreme hätte mir auch zwischendurch geschmeckt. Der Bücherflohmarkt klingt interessant. Zum Glück ist Gröbenzell nicht allzu nahe an Graz, ich würde sonst zu sehr in Versuchung komen ;-)Liebe Grüße, heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.