12 von 12 im Dezember 2023

12.12.2023

Heute ist der 12. nicht nur einer der kürzesten Tage im Jahr, sondern auch ganz verregnet und grau.

Dabei fing es heute morgen noch ganz schön an, die Sonne ließ bei ihrem Aufgang die Wolken rosa leuchten.

sonnenaufgang

Zum Frühstück war es aber noch sehr dunkel im Raum, da war es doch gemütlich mit den brennenden Kerzen des Adventskranzes und des kleinen Teelichtkarussells.

adventskranz

In unserer Tageszeitung stand auch heute wieder ein großer Artikel zum Chaos bei der Bahn. Was für ein Pech, daß die Lokführer letzte Woche nur einen Tag gestreikt haben, da konnte man so schön alles auf die schieben. Letzte Woche brauchte die Bahn hier in Oberbayern bei dem vielen Schnee ein paar Tage, um wenigstens wieder einige Züge fahren zu lassen. Andere sind wegen mangelnder Wartung kaputt, so daß noch immer nicht alle Strecken in die Alpen bedient werden können.

zeitung

Im Badezimmer krabbelt ein großer Käfer auf dem Badewannenrand. Wie hat der wohl überlebt, außer Wasser gibt es dort nichts zu fressen.

kaefer

Letzte Woche hatten wir sehr viel Schnee, davon ist dank Dauerregen nicht mehr viel übrig. Im Garten liegt noch der Schneehaufen, der vom Dach runtergerutscht ist.

schnee im garten

Mit dem Schnee und der Kälte letzte Woche sind dann auch die letzten Blätter von den Bäumen gefallen. Den Rasen müßte ich jetzt eigentlich davon befreien.

laub auf rasen

Aber es regnet und hört auch nicht wieder auf.

regen

Auch vor der Haustür ist noch ein Schneeberg, der aber schon jede Menge dunkle Flecken hat.

schnee garagenhof

Der Schnee letzte Woche hat viele Äste von Bäumen und Sträuchern umknicken lassen. Auch meine Hortensie hat es erwischt. Vielleicht richten sich einige Zweige noch wieder auf.

hortensie

Vor unserem Haus steht, wie jedes Jahr, ein Weihnachtsmann, den meine Schwester und Schwager gemacht haben und schaut etwas melancholisch auf das graue Wetter.

weihnachtsmann

Das schlechte Wetter ist nur für eine Sache gut, man hat Zeit an die Nähmaschine zu gehen. Schon vor längerem hatte ich angefangen aus Resten Sternenblöcke für einen Quilt zu nähen. Heute Nachmittag war die Gelegenheit daran weiterzuarbeiten.

scrappy stars

Gut, daß ich mir alle Zuschnittmaße aufgeschrieben hatte, so konnte ich problemlos den Faden wieder aufnehmen.

notizen

Erstaunlicherweise habe ich tatsächlich auch an diesem trüben Tag 12 Fotos gemacht. Jetzt werde ich mir die Bilder des Tages anderer bei Caro von Draußen nur Kännchen anschauen.

Kommentare
13.12.2023 23:55 Clara
Der Morgenhimmel sah ja noch schön aus, aber Regen und Schneereste klingt dann nicht mehr so schön. Viel Spaß beim Sternenähen - so kann man Reste wirklich sehr schön in Szene setzen.Herzliche Grüße aus der Ferne!
12.12.2023 23:03 3he fecit
Auch bei dir ein schön bunter Sonnenaufgang. Über das Chaos bei der Bahn habe ich gelesen. Bzw. liest man ja ständig von der DB, und nix gutes. Kaputte Züge wegen fehlender Wartung glaube ich gerne. Das Geld wurde und wird schließlich für die Boni des Vorstands benötigt. Hrmpf. Deine Patchworkblöcke gefallen mir gut. Mich juckt es auch schon länger wieder in den Fingern, leider habe ich aber nach wie vor weder Zeit noch die erforderliche Muße dazu. Wenn ich nähe, dann Kleidung oder Weihnachtsgeschenke.Liebe Grüße, heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.