12 von 12 im November 2023

12.11.2023

Diesen Monat ist der 12., an dem Caro von Draußen nur Kännchen die 12 Bilder des Tages sammelt, ein Sonntag.

Letzte Woche habe ich aus der Bücherei ein Fotobuch ausgeliehen, in dem gezeigt wird welche Einstellungen man an Fujikameras vornehmen kann, um bestimmte Effekte bei jpg-Fotos zu erreichen.

fotobuch

Ich habe eine Fuji XT20, die inzwischen 5 Jahre alt ist. Nur ein Bruchteil der im Buch beschriebenen Spielereien sind mit meiner Kamera noch technisch möglich. Aber heute will ich zum Fotografieren auch mal so ein Rezept ausprobieren. Jetzt im Herbst gefallen mir sehr die warmen leuchtenden Farben des Herbstlaubs und so wähle ich eine entsprechende Einstellung. So sieht dann unser Garten aus:

herbst

Besonders schön rot leuchten die Hagebutten.

hagebutten

Da es nicht regnet machen wir einen Spaziergang. Wir kommen an einem Kindergarten entlang, dessen Zaun mit einem Wolf geschmückt ist.

wolf

Zwischen lauter Laub leuchtet ein roter Hydrant.

hydrant

Wir kommen an einem im Schilf versteckten Bach vorbei.

schilf am bach

Wir sehen ein altes Stromhäuschen, das noch in Betrieb ist. Drumherum wurde ein neues Haus gebaut.

stromhaeuschen

Grazil heben sich die Grasbüschel vorm Himmel ab.

gras

In einem Garten steht eine Eberesche, über und über voll mit roten Beeren.

Eberesche

Dieses Vogelhäuschen hat ein niedliches Türmchen auf seinem Dach.

vogelhaeuschen

Die Straße am Ende dieser Wiese macht eine Kurve, eigentlich sollte sie mal geradeaus gehen. Dafür wurde die Fläche freigehalten.

wiese

Unser Spaziergang hat uns heute in den nächsten Ort geführt, von dort fahren wir mit der S-Bahn wieder zurück.

s bahn

Ich finde meine Fotos, bis auf das letzte, haben heute einen ordentlichen Rotstich, aufgrund der Kameraeinstellung. Ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht. Mal sehen wie ich sie mit ein paar Tagen Abstand beurteile. Aber die Spielerei mit der Kamera hat Spaß gemacht.

Jetzt werde ich mir die Bilder des Tages anderer bei Caro von Draußen nur Kännchen anschauen.

Kommentare
13.11.2023 18:36 3he fecit
Lustig, deine Fotoexperimente. Der Rotstich zaubert eine sommerliche Abendstimmung, die so vermutlich an dem Tag gar nicht vorhanden war. Vor allem nicht sommerlich ;-) Deine Motivauswahl gefällt mir,Liebe Grüße, heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.