Monatsspaziergang im März 2023

28.3.2023

Wir waren mal wieder in Innsbruck und haben den Berg Isel besucht.

Auf dem Berg Isel in Innsbruck steht die olympische Sprungschanze; gilt ein Besuch da als Spaziergang? Auch wenn es nicht viel Strecke ist, es geht steil bergauf bzw bergab. Also reihe ich das jetzt noch bei den Kristinas Monatsspaziergängen ein.

Das Wetter war grau und diesig, wenigstens hat es nicht wie angekündigt geregnet. Aber es war recht warm, davon zeugte auch der winzige Rest Schnee auf der Schanze. Es war der einzige Schnee weit und breit, vermutlich stammte er überhaupt nur aus künstlicher Beschneiung.

Auf einem Podest zwischen den Stehreihen warten diese Liegestühle auf Sonne.

liegestuehle

Wir gehen weiter hoch am Auslauf der Sprungschanze zu den olympischen Ringen.

olympische ringe

Von hier oben hat man einen schönen Ausblick auf den Innsbrucker Hauptbahnhof. Ich fahre nicht nur gerne Zug, ich schaue mir auch gerne Bahnhöfe und fahrende Züge an. Dieser Anblick gefällt mir tatsächlich sehr :).

hbf innsbruck

Von diesem Ende der Anlage gehen wir nun hoch zum Turm. Wie steil der Weg ist, zeigt einigermaßen das nächste Foto.

sprungschanze von oben2

Was man nie richtig sieht, auch im Fernsehen nicht, ist, wie steil der Auslauf für die Skispringer am Ende ist. Man kann es hier vielleicht an den aufsteigenden Platzreihen erkennen.

sprungschanze von oben

Der Sprungturm mit einem Restaurant darüber wurde 2001/2 von Zaha Hadid gebaut.

sprungturm

Wir haben uns einen Besuch in dem Resatuarant gegönnt. Es war wenig los und so hatten wir Sitzplätze direkt an den Fenstern, die hinaus auf Innsbruck blicken. Allerdings sind die Fotos von da wegen Fensterscheibe und diesigem Wetter nicht so gut geworden.

So aufregend die Architektur des Restaurants von außen aussieht, von innen ist es ein ganz normales Resaturant mit hohen Fenstern.

cafe

Rings um den Berg Isel führt die Autobahn zum Brenner.

brennerautobahn

Auf dem Weg nach unten fielen mir am Rand Leberblümchen auf. Sie leuchten in dem ansonsten noch wintergrauen Gras. Neben den Winterblümchen waren die lila gekennzeichneten Stehplätze. Die Farben der Fotos passen gut zusammen.

Das war mein Monatsspaziergang im März. Von der Schanze auf dem Berg Isel gibt es im Netz sehr spektakuläre Fotos. Aber so wie hier erlebt man die Schanze als Otto-Normalbesucher, wenn man mal gerade zu Besuch ist und sich den Tag bzw. das Wetter nicht aussuchen kann. Der Anblick und die sehr steilen Hänge sind auch so einen Besuch wert.

Kommentare
02.04.2023 10:51 Kristina https://kristinaschaper.de
Huch- da wäre mir wahrscheinlich ganz flau geworden, bei dem Blick in die Tiefe! Wie sich jemand da freiwillig runterstürzen kann, werde ich wohl nie verstehen- aber eine schöne Aussicht ist die Belohnung :)Ich freue mich, dass Du dabei bist beim Monatsspaziergang.Viele GrüßeKristina
30.03.2023 07:41 mano
dein schanzenbesuch ist sehr spannend, besonders der blick vom restaurant auf innsbruck ist ja gigantisch! wir haben vor drei jahren bei einer norwegenreise die holmenkollenschanze in oslo zu besuchen und waren davon auch sehr beeindruckt. liebe grüßemano
28.03.2023 20:07 3he fecit
In Innsbruck war ich zwar schon ein paarmal, am Berg Isel aber noch nicht. So sieht sie also aus, die Zaha Hadid Schanze. Irgendeine Bergbahnstation ist doch auch von ihr? Hungerburg? Diese Schanze ist schon beeindruckend. Genauso wie die Skiflieger. Jetzt habe ich wieder die Skispringerlieder von Christoph
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.