12 von 12 im Februar 2023

13.2.2023

Am 12. im Februar bin ich auch mal wieder dabei und zeige 12 Bilder des Tages bei Caro von Draußen nur Kännchen.

Der 12. ist an einem Sonntag und wir haben dies Wochenende einen Workshop von unserer Quiltgruppe. In einem Raum, den uns die Gemeinde freundlicherweise zur Verfügung stellt, treffen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Arbeiten. Zum einen kommt man so ohne Ablenkungen viel weiter und zum anderen kann man jederzeit Hilfe von den anderen bekommen. Dies ist unser letztes Nähwochenende vor unserer Ausstellung Ende April. Wir haben diesmal das Thema Konturen, Kontraste - Die Alpen, zur Ausstellung sind Fotografen eingeladen, die ihre Alpenbilder zeigen. Ich habe einen Quilt nach einem Foto von Bettina Haas genäht, mir gefielen die Farben und das minimalistische Design und ich hatte sofort eine Idee, wie die Felswand in Stoff werden sollte. Aber das Steinmandl, welches das Bild erst richtig zum Leben bringt, machte mir seit gut einem Jahr Kopfzerbrechen. In den letzten Wochen hatte ich endlich die richtige Idee, die ich an diesem Wochenende umsetzten wollte.

Am Sonntagmorgen habe ich erstmal mein Mittagessen für den Workshop hergerichtet und vor allem das Buch nicht vergessen, daß eine Mitquilterin gerne ausgeliehen haben möchte.

aufbruch

Da ich mit der Hand nähen wollte, brauchte ich keine Nähmaschine und wollte den Weg mit dem Fahrrad fahren. Aber Quilt, Nähzeug, Mittagessen, Kamera, etc brauchen doch viel Platz. Ich habe alles in meinen Wanderrucksack gepackt und den in den Korb auf meinem Fahrrad gequetscht. Das ging und ließ sich dann ohne Probleme fahren :). Hier am Sonntagmorgen ist der Rucksack ziemlich leer, aber auf der Rückfahrt schwer gefüllt.

fahrrad gepackt

Unterwegs kam ich an einem kleinen See mit einer dünnen Eisdecke vorbei.

see mit eisdecke

Das Steinmandl auf meinem Quilt, das mir überhaupt gar nicht gefiel sah so aus:

schaftsteig alt

Meine neue Idee sah statt der Stoffkissen, Knöpfe vor. Die Kissen habe ich abgetrennt und zum Schauen erstmal einen wilden Haufen Knöpfe draufgelegt.

knoepfe hingelegt

Ich bat meine Mitquilterinnen um ihre Meinung und - hurra! - sie fanden es, genauso wie ich, so nicht nur viel besser, sondern sehr schön. Daraufhin habe ich in einem längeren Puzzlespiel unter tatkräftiger Mithilfe der anderen die Knopfanordnung endgültig festgelegt und begonnen sie festzunähen.

arbeitsmaterial

Die ersten Knöpfe sind angenäht.

knoepfe festgenaeht

Jetzt hatte ich Stress, ich hatte keine Ahnung wie ich die Knöpfe provisorisch fixieren könnte und so wollte ich unbedingt alle bis zum Ende des Workshops für den Transport mit dem Rad angenäht haben.

Zur Mittagspause habe ich nur kurz aus dem Fenster geschaut und den strahlenden Sonnenschein draußen und das Vogelhäuschen mitten auf dem Dach bewundert.

vogelhaeuschen

Nach einem Kaffee ging es dann weiter.

kaffeepause

Es hat geklappt, ich wurde rechtzeitig fertig.

fertig

Das Nähzeug kann wieder zusammengepackt werden.

arbeitskram

Danach habe ich natürlich noch beim Aufräumen das Raumes geholfen, die Stühle müssen weggeräumt werden, die Tische  zusammengeklappt und an die Wand gestellt werden und dann das Wichtigste am Ende eine Nähwochenendes: alle Fäden und Fussseln am Boden zusammenkehren.

Zuhause sah ich am Ende noch einen wunderschönen Abendhimmel.

abendrot

Auf meinem Programm stand Abends noch Kochen und geselliges Beisammensein, deshalb gibt es meine Bilder vom 12. erst heute am 13.. Meinen fertigen Quilt könnt Ihr entweder auf unserer 12. Gröbenzeller Quiltausstellung vom 21. bis 23. April 2023 anschauen oder irgendwann, wenn ich mir die Zeit nehme ihn hier mit einer ausführlichen Beschreibung, auf die Webseite zu setzen.

Heute Abend werde ich mir erstmal die 12 Bilder anderer vom Sonntag anschauen.

 

Kommentare
15.02.2023 11:43 Kristina
Ein Nähtag am Wochenende ist doch was feines! Die Knopfannäherei hat sich gelohnt! Sieht prima aus :)Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina
13.02.2023 20:07 3he fecit
Was du von deinem Quilt erahnen lässt sieht sehr vielversprechend aus, ich freue mich, wenn du ihn ganz vorstellst. Und die Umsetzung mit den Knöpfen finde ich grandios. Dieses Nähen in Gemeinschaft mag ich auch sehr. Und der Abendhimmel war dann noch das Sahnehäubchen auf einem gelungenen Tag, wie mir scheint. LG heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.