Fußball mit EPP handgenäht

7.8.2022

Wenn es mir für alles zu heiß ist, nähe ich gerne kleine Stoffstücke mit der Hand aneinander, diesmal einen Fußball.

Diesen Blog begann ich mit einem Beitrag über English Paper Piecing (EPP). Vor drei Jahren hat mir das sehr viel Spaß gemacht und auch jetzt wieder, das ist eigentlich erstaunlich. Denn als ich vor sehr vielen Jahren mit Patchwork anfing, wurden uns in meinem allerersten Kurs lauter verschiedene Patchworktechniken beigebracht. Für das EPP wurde damals für die Schablonen das Papier aus Fernsehzeitungen empfohlen. Es sei etwas fester und gehe nicht so schnell kaputt, hieß es. Aber den Stoff sauber um die Papierkanten zu falten, fiel mir sehr schwer. Ich hatte mir soviel Mühe gegeben, daß ich meist das Papier auch mit umgeknickt habe. Auf die Weise irgendetwas sauber nähen? Das kann doch nie klappen. Für mich war die Methode nach dem Kurs erledigt.

Inzwischen gibt es das Internet und da sah ich ich immer wieder tolle Arbeiten mit EPP. Ein sehr schönes Video der Technik gibt es auf Design Matters von Laura Kemshall, in englisch, aber die Arbeitsschritte sind im Video zu sehen und Laura spricht sehr klar und deutlich.

Und natürlich nimmt man heute auch nicht mehr das flutschige Illustriertenpapier. Ich fand einen Hinweis, daß dickeres Druckpapier mit 120g/mganz geeignet wäre. Von irgendeiner Bastelaktion hatte ich noch passende grüne Bögen übrig. Da kann ich in meinem Zeichenprogramm am Computer die Schablonen zeichnen und auf dem Papier ausdrucken. Das Papier ist fest genug, um den Stoff gut darum herum zu falten und nicht rutschig. Sehr hilfreich ist es ebenfalls, den Stoff mit Clips festzuhalten statt mit Stecknadeln.

fussball anfang

EPP ist für mich genau die richtige Nähmethode für heiße Tage. Erstmal Stoff über Papier heften und dann alles mit der Hand zusammennähen. Das ist sehr zeitaufwendig und dauert ewig, bis man ein großes Stück hat, das einem den Schoß wärmt. Dachte ich, nur daß mir das Nähen jetzt soviel Spaß macht, daß ich ganz schnell weiterkomme. Und der Fußball, der in den ersten heißen Tagen dieses Sommer entstand, ist ein viel zu kleines Projekt.

Diesmal sollte ein 3-dimensionales Objekt entstehen, wie sich das wohl zusammennähen läßt? So sah es aus, nachdem fünf Sechsecke an das Fünfeck genäht waren. Eine schöne Beschreibung, wie man den Fußball näht, fand ich bei Feines Stöffchen. Als Kantenlänge habe ich 4 cm gewählt, ein bißchen kleiner wie echte Fußbälle.

Danach habe ich die Seiten zusammengenäht und die nächste Reihe Fünf- und Sechsecke angenäht.

Das war jetzt schon etwas unübersichtlicher und ich fragte mich, wie das mit dem gegengleichen Teil zusammengeht. Natürlich geht es; wenn man mit der ersten Naht die richtigen Teile  verbindet, gibt es eigentlich auch keine Probleme mehr. Immer wenn ich ein Teil vollkommen umnäht hatte, habe ich das Papier entfernt. Dann ließen sich für die nächste Naht die Stoffstücke leichter an die richtige Stelle biegen.

Eines der Sechsecke hatte ich mit einem Rest Vlies hinterbügelt und ein Knopfloch in die Mitte genäht. Durch dies Knopfloch habe ich später den Fußball gewendet und stecke da den Luftballon durch, mit dem der Ball sein Volumen bekommt.

knopfloch

Wie man auf dem Bild sieht, es fehlen jetzt noch ein paar allerletze Nähte. Aber auch diese ließen sich einfach so nähen.

fast fertiger ball von innen

Jetzt habe ich einen schönen rot-schwarzen Fußball, mal sehen welchem Kind ich damit eine Freude machen werde. 

Kommentare
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.