Rock Bloom von Schnittduett

7.6.2023

Zum Me Made Mittwoch zeige ich heute den Rock Bloom von Schnittduett.

Der Rock hat mir immer sehr gefallen, wenn ich ihn sah. Aber wie ich schon öfter beim Zeigen von Kleidung erwähnt habe, trage ich normalerweise meine Oberteile über dem Bündchen. Und für einen Gürtel oder etwas ähnliches in der Taille fühle ich mich eigentlich zu dick. Ich lese und höre sehr gerne die Beiträge von Meike aka Crafteln. Ihre Meinung, daß Dicksein nur eine Sache des Kopfes ist, finde ich sehr gut. Nur daß theoretische Überlegungen und Gefühle zwei paar Schuhe sind. Also probiere ich jetzt diesen Rock mit Bindeband und eingestecktem T-Shirt aus und schau mal, was mein Gefühl dazu so sagen wird.

Als letztes Jahr Schnittduett aufgehört hat, habe ich mir den Schnitt gegönnt und beschlossen ihn einfach so wie er ist, ohne weglassen des Bindebandes, zu nähen. Einen Rock zu nähen macht jetzt nicht soviel Arbeit und zu allem Überfluss habe ich letztens reichlich Stoff geerbt. Dieser Stoff ist aus der Erbschaft, eine Farbe, die mir sehr gefällt, vermutlich Baumwolle und soviele Meter, daß ich daraus noch weitere Röcke nähen könnte oder die Rückseite für einen großen Quilt. Der Hingucker am Rock Bloom sind schon die Bindebänder und die Knopfleiste.

rock bloom

Was ich erst beim Nähen feststellte, trotz der Knopfleiste ist das Bündchen in der Taille durchgehend. Ein Gummizug sorgt für die nötige Weite beim Anziehen. Am Aufwendigsten sind bei diesem Rock tatsächlich die Bindebänder. Das Bündchen ist an den Seitennähten geteilt, damit man die Bänder mitfassen kann. Beim Annähen des Bündchens an den Rock muß man ziemlich aufpassen, diese nicht mitzufassen. Hier läßt einen dann auch die Anleitung im Stich. Es wird nicht beschrieben, wie das Bündchen an den Rock kommt und die Nahtzugaben nachher im Bündchen verschwinden. Gut, daß ich schon genug Bündchen angenäht habe.

Ich habe zwar eine große Knopfsammlung, aber selten zusammenpassende Knöpfe. Nur diese Holzknöpfe gefielen mir einigermaßen zu diesem Rock. Da habe ich ausgenutzt, das die Knopfleiste eh nicht geöffnet werden muß und die Knöpfe einfach auf beide Leisten zusammen drauf genäht. Es gibt also keine Knopflöcher. Falls mir mal schönere Knöpfe über den Weg laufen, kann ich die annähen ohne, daß mir die Knopflöcher eine bestimmte Größe vorgeben.

So sieht der Rock an mir aus:

Das T-Shirt habe ich mir vor ein paar Jahren nach meinem Standardschnitt genäht, jetzt passt es farblich endlich zu einem meiner Sommerröcke :)).

Jetzt bin ich gespannt, wie oft ich den Rock tragen werde! Beim Fotografieren habe ich mich ganz wohl darin gefühlt.

Was andere so zeigen beim Me Made Mittwoch schaue ich mir spätestens Montag an und kommentiere dann auch erst. Dies Wochenende sind wir unterwegs, Rock und T-Shirt kommen mit.

Kommentare
20.06.2023 10:14 Heike - https://teetrinkers-zuhause.de/
Dein Rock gefällt mir sehr gut, besonders interessant finde ich den Bund.LG, Heike
08.06.2023 21:41 sienaehtschonwieder
Ich habe gerade Maikes Buch Passt perfekt Plus size aus unserer Bibliothek ausgeliehen und ich mag ihre Gedanken und Ansichten auch sehr gerne. Solltest du das noch nicht gelesen haben, eine klare Empfehlung.Ich finde auch, du kannst die Rock über Shirt Kombi gut tragen!Grüße, Tina
08.06.2023 09:01 Jeanette
Der Rock ist Klasse und tragen kannst du das allemal, unbedingt. Neuer Look braucht manchmal etwas Anlauf.
07.06.2023 19:34 3he fecit
Schöne Farbe und schöner Schnitt. Ein echter Sommerrock. Und Knopfleisten, für die man keine Knopflöcher braucht, sind die besten ;-)LG heike
07.06.2023 19:29 Christel
Verpass deinem inneren Kritiker bitte einen Maulkorb und trag das so. Sieht gut aus. LG Christel
07.06.2023 14:49 Anja
Ich finde, dass du das so tragen kannst, ich glaube mit einem T.-Shirt darüber sieht es weniger gut aus, also ein prima Look, lg Anja
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.