Sommerkleid mit neu eingefügter Tasche

7.9.2022

In mein gerne getragenes Sommerkleid habe ich in die Seitennaht nachträglich einen Taschenbeutel eingefügt.

Zum Me Made Mittwoch zeige ich heute ein Kleid, daß ich mir schon vor Jahren genäht habe.

sommerkleid vorne

Im Schnitt war keine Tasche vorgesehen, aber sie hat mir immer gefehlt. Jetzt zum Ende des Sommers habe ich endlich eine eingenäht.

Den Stoff für das Kleid habe ich vor Jahren auf der Textile Art in Berlin gekauft. Es ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine Baumwoll-Leinen-Mischung. Er gefiel mir sehr, war aber sehr teuer. Die Stoffmenge habe ich deshalb sehr sparsam gewählt. Es sollte daraus ein einfaches Sommerkleid entstehen.

Gewählt hatte ich den Schnitt 14 aus der Knipmode 12 /2010. Mein Stoff hat dann nicht mal mehr für kurze Ärmel gereicht. Den Armausschnitt und natürlich auch den Halsausschnitt habe ich mit einem Beleg versäubert. Allerdings ist der Armausschnitt etwas groß geworden, weshalb ich immer ein schwarzes Top darunter trage. So kann mir niemand bis wer weiß wohin gucken.

sommerkleid seite

Damit der Halsbeleg nicht nach vorne klappt, hatte ich ihn mit Stickgarn in großen Stichen festgenäht. Ihn nur unsichtbar auf den Schulternähten festzunähen, reicht nicht. Aber der Beleg hat sich trotzdem immer wieder beim Tragen gezeigt. Irgendwann habe ich ihn dann doch einfach mit der Maschine noch festgenäht.

sommerkleid stickerei am halsauschnitt

 

Ursprünglich hatte ich das Kleid nur zu besonderen Gelegenheiten an. Aber in den letzten zwei Jahren gab es nichts Besonderes wegen Corona, also fing ich an das Kleid zu meinem eigenen Vergnügen zu tragen. An heißen Sommertagen finde ich es sehr angenehm. Der Rock ist weit und kurz genug um beim Fahrradfahren nicht zu behindern. Nur ein Taschenbeutel fehlte für die Alltagstauglichkeit. Aus den allerletzen Stoffresten ließ sich tatsächlich noch genau ein Taschenbeutel zuschneiden und ich brauche auch nur einen auf der rechten Seite. Den Taschenbeutel in der Seitennaht sieht man von außen doch, also sollte er auf jeden Fall auf beiden Seiten aus dem Originalstoff sein.

sommerkleid hinten

 Jetzt werde ich mal schauen, ob beim Me Made Mittwoch schon Herbstmode gezeigt wird und lasse mich inspirieren.

Kommentare
10.09.2022 17:41
Was für ein tolles Kleid! Und wie schön, daß Du es jetzt im Alltag trägst, denn es wäre viel zu schade, um nur im Schrank zu hängen. Und Taschen in Kleidern braucht man unbedingt, das sehe ich genauso wie Du. Ich habe auch schon farblich ähnliche Stoffe für den Taschenbeutel genommen, wenn ich keinen Originalstoff mehr hatte, das fällt auch kaum auf.Zu Deinem Belegproblem: seit ich die Belege mit dünner Einlage verstärke und die Naht untersteppe (also die Nahtzugabe auf den Beleg knappkantig aufnähe, blitzt bei mir eigentlich kein Beleg mehr hervor. Allerdings ist Deine sichtbare Absteppung mit dem Ziergarn so wunderschön, das ist ein tolles Designmerkmal!Liebe GrüßeBarbara
10.09.2022 10:39 Doro
Das ist aber ein wirklich schönes Sommerkleid! Und Taschen sind einfach unverzichtbar!Liebe Grüße von Doro
08.09.2022 18:52 3he fecit
Zuerst dachte ich, die Tasche ist doch innen, da sieht man eh nicht, ob es der Kleiderstoff ist oder nicht. Aber du hast natürlich recht, bei Nahttaschen sieht man immer ein bisschen den Stoff. Das Kleid jedenfalls wäre viel zu schade zum nur ab und zu mal tragen, wie gut, dass es jetzt öfter ausgeführt wird. Und die Idee mit der Stickerei, um den Beleg zu fixieren, gefällt mir, die muss ich mir merken.LG heike
08.09.2022 17:32 Stefanie
Das grafische Muster dieses schönen Stoffes kommt durch den schlichten Schnitt perfekt zur Geltung. Gefällt mir wirklich gut. Bei mir gibt es fast keine Kleidungsstücke ohne Taschen, das ist der Hauptvorteil beim Selbernähen, dass man wirklich überall Taschen reinmachen kann!Und ist es nicht witzig? Einerseits konstruieren die Designer Ärmel, in denen man sich nicht bewegen kann und dann wieder machen sie Armausschnitte, bei denen man bis sonstwo gucken kann!Liebe Grüße, Stefanie
08.09.2022 10:12 sienaehtschonwieder
Ich hebe auch alle meine Reste auf, man weiß ja nie für was es noch gut ist. Mir gefällt die Sticknaht am Ausschnitt wirklich gut, ein schönes Detail, auf das ich so erstmal nicht gekommen wäre. Deine Verarbeitung wird deinem schönen Stoff auf jeden Fall gerecht.Grüße, Tina
08.09.2022 07:31 Christine
Der Stoff ist der Hingucker und so passend für das Sommerkleid. Gut das du es nicht nur zu Anlässen trägst!LG
07.09.2022 19:20 kuestensocke
Was für ein tolles Kleid! Der Stoff ist mega und kommt mit diesem Schnitt perfekt zur Geltung. Wie schön, dass es nun mit der Tasche ergänzen konntest und es tragen magst. LG Kuestensocke
07.09.2022 17:45 Anja
Der Stoff ist so toll, es hat sich gelohnt, dafür das Geld auszugeben, denn das Kleid ist dadurch ein echter Hingucker, lg Anja
07.09.2022 17:20 FrauSonnenburg
Ja, Kleidungsstücke brauchen Taschen, sonst sind sie nicht alltagstauglich. Klasse, dass Du von dem Stoff sogar noch was übrig hattest! Und die Handstiche am Ausschnitt sind wunderbar, die Idee merke ich mir mal. Viele GrüßeSandra
07.09.2022 15:16 Susanne
Ich finde den schlichten, ärmellosen Schnitt richtig klasse für den tollen Stoff .Ein wunderbares Sommerkleid, das es auf jeden Fall verdient, nicht nur zu besonderen Gelegenheiten getragen zu werden, zumal du es mit deinen feinen Details nach deinen Bedürfnissen noch optimiert hast.LG von Susanne
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.