Bluse aus selbstgefärbter Baumwolle

6.7.2022

Letzte Woche habe ich bei #nur1Schnitt von crafteln mitgemacht.

Meike von crafteln hat eine Woche lang in täglichen Mails und Videos gezeigt und dazu aufgefordert sich selbst zu vermessen und die nötigen Änderungen in das von ihr zur Verfügung gestellte, einfache Schnittmuster Tiptop einzuzeichnen. Sie hat wunderbar erklärt, warum man nur ein Schnittmuster braucht, welches man dann ganz nach Wunsch und Belieben abändern kann.

Eigentlich hatte ich gar keine Zeit, aber bei einem angefangenen Quilt hing ich fest. Da tut eine Pause und an was anderes denken gut. Das Thema von Meike fand ich sehr spannend. Ich habe sehr viele Schnittmuster für Oberteile und bin mit den wenigsten so ganz zufrieden. Die Lösung ist, Schnittmuster an den eigenen Körper anpassen. Danach kann man denn überlegen, was will ich eigentlich haben, wie soll mein Oberteil aussehen.

Auf jeden Fall haben mich die Mails von Meike und die gezeigten Videos inspiriert erstmal ihr Schnittmuster Tiptop an mich anzupassen. Schon vor langem hatte ich eine bestickte Baumwolle blau gefärbt, die irgendwann mal ein Sommerblüschen werden sollte.

blauer bw stoff

Die Schnittmuster von crafteln haben nicht die „normalen“ Größenangaben. Ich habe mich nach meinem Brustumfang für die Gr. 3 entschieden. Meine Taille brauchte ein bißchen Zugabe und meine Hüfte, bzw. die breiteste Stelle ein paar Zentimeter mehr.  Die Änderungen kann man auf dem aufgelegten Schnittmuster erkennen. Sehr gut war Meikes Hinweis für das Vorderteil eine größere Bequemlichkeitszugabe zu nehmen als für das Rückenteil. Schließlich brauchen Busen und Bauch einige Weite mehr, während am Rücken keine Pölsterchen irgendwelche Extras benötigen.

aufgelegter schnitt

Etwas unsicher war ich mir bei der Ermittlung des Brustpunktes. Aber wer nichts wagt, gewinnt nicht. Also habe ich ihn nach meinen Maßen in rot eingezeichnet,

geaenderter brustabnäher

den Stoff zugeschnitten, und die Seitennähte und Schultern genäht. Eine erste Anprobe zeigte, das paßt :)).

Dann mußten noch die Nahtzugaben versäubert werden. Die Armlöcher und den Halsausschnitt habe ich mit einem Schrägband versäubert. Da die aufstickten Blumen im Stoff manchmal sehr dick waren und beim Nähen die Nadel deutlich mehr Kraft brauchte, habe ich lieber einen ganz dünnen hellblauen Baumwollstoff für das Schrägband genommen. Das blitzt ein bißchen raus beim Tragen, ließ sich aber ohne Probleme annähen und liegt auch viel besser.

schraegbandversaeberung

Und so sieht das Blüschen jetzt an mir aus:

Mir gefällt der Sitz und lockere Fall über die Hüfte sehr. So eine einfache Bluse sollte aus dem Stoff schon immer entstehen, nur daß ich bisher nicht so genau wußte, wie ein Schnittmuster dazu aussehen sollte. Jetzt kann ich diesem Schnitt verlängern zu einem einfachen weiten Sommerkleid.

Das größte Problem daran ist, daß es soviele Möglichkeiten gibt und ich mich entscheiden muß. Dabei wird es mir sicher helfen die vielen schönen, selbstgenähten Kleidungsstücke an anderen beim Me Made Mittwoch anzuschauen.

Kommentare
10.07.2022 13:04 Miriam
Schnittmusteranpassung ist ein wirklich spannendes Thema. Ich habe Meikes Buch hier und kneife dann im letzten Moment doch immer, schon den Schnitt anzupassen, weil ich meinen eigenen "Messungen" nicht traue... habe immer Angst, dass es dann komplett schief geht. Doof, ich weiß. Dabei ist das echt die Lösung und ich danke dir daher für den ausführlichen Bericht, der mich hoffentlich beim nächsten Mal beschwingt zur Schere greifen lässt.LG Miriam
09.07.2022 09:36 sienaehtschonwieder
Gerade ein richtig platzierter Brustabnäher macht einfach so viel aus und bei dir sehen die Änderungen einfach spitze aus :)Grüße, Tina
07.07.2022 16:19 Heike
Toll dein Blusenshirt. Ich hätte mich auch zu der Challenge angemeldet, aber bin leider noch zu nichts gekommen.LG, Heike
07.07.2022 10:55 made with Blümchen
Schön, wie du dein Vorgehen erklärst. Den Stoff finde ich hübsch, der Schnitt sitzt luftig, und Meikes Aktion finde ich auch toll. (Ich frage mich schon länger, wieso ich immer wieder "neue" Schnitte kaufen soll, vor allem bei einem Schnittmusteranbieter, die ganz offensichtlich nur Abwandlungen eines gleichen Schnittes sind.) Ich kann mir für ein Kleid eine Verlängerung in A-Linie vorstellen. Vielleicht aus einem Stoff, der etwas weicher fällt. Wäre das etwas, das du dir auch vorstellen kannst? Liebe Grüße, Gabi
07.07.2022 05:57 V. vom Venn
Schnittanpassungen waren auch für mich ein absolutes Aha-Erlebnis :) Schön, dass du die Schnittmuster zeigst, anhand man die Änderungen nachverfolgen kann. Das finde ich immer sehr interessant. Die Bluse steht dir ausgezeichnet!
06.07.2022 20:01 kuestensocke
Volle Punktzahl - das Top sitzt klasse und den Stoff hast du prima gefärbt. Rundrum gelungen und die Passform ist echt klasse, da hat alles Platz aber es ist dennoch figurnah. Steht Dir prima. Bin gespannt, ob Du nun in Serie gehst? LG Kuestensocke
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.