Stoffspielereien im März 2024 - XXS

24.3.2024

Im März lädt uns Gabi von made with Blümchen zu XXS-Stoffspielereien ein.

Bei Kaufkleidung bedeutet XXS eine ganz kleine Kleidergröße, bei den Stoffspielereien das man etwas sehr Kleines werkeln soll. Da gibt es viele Möglichkeiten, vor allem, wenn man so wie ich, kleine Sachen schon per se einfach entzückend findet. Und natürlich habe ich auch schon viele kleine Dinge gehandarbeitet; für diese Stoffspielereien sollte es etwas Neues werden. Schon sehr lange faszinieren mich gestrickte Perlenbeutel,

hellblauer perlenbeutel k

die werden mit sehr dünnem Garn auf sehr dünnen Stricknadeln mit kleinen Perlen gestrickt, davor habe ich lange zurückgeschreckt.

Auf dem Foto sind Häkelgarn der Stärke 20, Perlen, die ca 2mm Durchmesser haben, ein Stricknadelspiel 1,25, eine Häkelnadel mit 1mm und die dünne, kaum erkennbare Linie im Bild ist ein Draht zum Perlen auffädeln. All diese Dinge befinden sich schon lange in meinen Schränken.

Ich bin Mitglied des Vereins Art Textil in Dachau, der sich der Erhaltung und Verbreitung textiler Techniken widmet. Dort wird seit längerem immer wieder ein Kurs zum Perlenbeutel stricken angeboten. Im Januar habe ich endlich bei einem mitgemacht. Für mich ist so ein Kurs gut, um einen Anfang zu finden, stricken kann ich eigentlich. Aber auf so dünnen Nadeln mit wenig Maschen in die Runde den Anfang eines Beutels zu stricken, da ist die Unterstützung der Kursleiterin schon sehr, sehr hilfreich. Mein Leben lang habe ich mich bemüht, nicht so fest zu stricken, aber hier beim Perlen einstricken wird das gefordert, damit die Perlen später nicht verrutschen. Eigentlich wäre es viel einfacher, die für das dünne Garn doch recht dicken Perlen durch möglichst locker gestrickte Maschen zu ziehen. Es war sehr beruhigend, das auch die anderen Teilnehmerinnen damit kämpften Perlen durch die Maschen zu ziehen und man nur sehr langsam voran kam.

Nach dem 2 1/2 Tageskurs und etliche Strickstunden später sah mein Beutel so aus, der Cutter liegt nur für einen Größenvergleich daneben.

perlenbeutel in arbeit

Die Anleitung für diesen Perlenstrickbeutel kam von der Kursleiterin Johanna Neudorfer. Mir gefiel es, erstmal nur mit einer Farbe Perlen zu stricken. Die Perlen werden vor dem Stricken aufgefädelt, wenn man aufwendigere Muster stricken möchte, muß man genau mitzählen. Aber wie man auf dem Foto gut erkennt, der Unterschied zwischen dem weißen Faden und den Maschen mit hellblauen Perlen ist gut zu sehen. Da sind mir sofort die ganzen Einstrickmuster z.B. beim Fair Isle Stricken eingefallen, die man auch noch ausprobieren kann.

Wenn der Beutel fertig ist, werden die Maschen abgekettet und drumrum ein Rand gehäkelt, durch den man Bändchen ziehen kann. Das Häkelmuster habe ich mir selber ausgedacht, alle paar Maschen ein Stäbchen, dazwischen Luftmaschen, damit große Löcher für den Durchzug der Kordel entstehen. Zum Abschluß habe ich jedes „Loch“ noch mit einer Mischung von Kettmasche bis Doppelstäbchen umhäkelt.

hellblauer perlenbeutel im gegenlicht

Die Bändchen habe ich aus etwas dickerem weißen Baumwollgarn mit den Fingern gestrickt. Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet. Gehört hatte ich davon schon oft, aber erst für diesen Beutel habe ich Bändchen so hergestellt. Das geht ebenso einfach wie schnell und man kann die Bänder ganz nach Wunsch in der richtigen Länge und Farbe herstellen. In 2020 habe ich für die Stoffspielereien einen Beutel für meine Ladekabel genäht und bestickt, der hatte bisher, weil gerade nichts passendes zur Hand war, ein nicht sehr praktisches Bändchen aus Stoff. Den Beutel benutze ich gerne auf Reisen und habe mich immer über das provisorische Band geärgert. Aber jetzt hatte ich die Lösung für das Problem und habe gleich dafür auch noch Bänder hergestellt. Weder der Ladekabelbeutel noch die Bänder sind XXS, aber der Anstoß endlich den Beutel mit farblich passender Kordel zu versorgen, war XXS. Warum braucht man für solche Kleinigkeiten nur manchmal so sehr lange???

neue kordel

Nach diesem Exkurs habe ich den kleinen Perlenstrickbeutel fertig gemacht. Der Maschenanfang am Boden des Beutels wird i.d.R. verziert, dafür habe ich einen schönen runden Knopf in meinem Fundus gefunden. Perlenfransen, wie man sie oft auch an historischen Vorbildern sieht, hätten mir nicht gefallen. Und der Beutel wird gefüttert. Vor dem Knopf annähen habe ich den Beutel platt gedrückt auf ein Stück Papier gelegt und den Umriß gezeichnet.

plan fuer futter

Kurz hatte ich überlegt, wie die Rundung des Bodens beim Futter entstehen könnte. Die Zeichnung oben zeigt im Stoffbruch eine Hälfte des Futterbeutels mit Nahtzugabe. Bei diesem kleinen Teil gehe ich davon aus, daß die großzügig bemessene Rundung an den beiden Stoffteilen des Futters ausreicht. Das Futter einzunähen war natürlich friemelig, aber fertig sieht es dann toll aus.

Der fertige Perlenstrickbeutel auf dem Arbeitstisch, er ist mit Knopf am Boden ca 10cm lang und 8cm breit.

hellblauer perlenbeutel liegend

und in freier Wildbahn.

hellblauer perlenbeutel haengend

Den Beutel zu werkeln hat mir viel Spaß gemacht, praktisch in jeder freien Minute habe ich daran gestrickt. Dank Gabis Thema habe ich ihn dann auch direkt fertig gemacht. Nach dem Stricken folgen halt noch eine Reihe weiterer Arbeiten, die ich gerne lange vor mir herschiebe.

Inzwischen habe ich den nächsten Beutel angefangen, auch wieder mit dünnem Garn, kleinen Perlen und dünnen Stricknadeln, aber diesmal soll der Beutel größer werden, also kein XXS mehr.

naechster beutel

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen

Juli und August: Sommerpause

29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause

Kommentare
31.03.2024 21:53 3he fecit
Nadeln in 1,25. Und dünnen Faden mit Perlen. Klingt beides eher langwierig. Wenn du dann noch beschreibst, dass der Kurs 2,5 Tage gedauert hat, und du danach noch länger gestrickt hast, hast du meine volle Bewunderung. Ich hätte glaube ich nicht durchgehalten. Dabei habe ich auch 1,5er Nadeln zum Socken stricken herumliegen. Aber die Perlen sind schon nochmal eine ganz andere Kategorie. Und hübsch ist er geworden, der Perlenbeutel.Liebe Grüße, heike
27.03.2024 14:53 Siebensachen
Wunderschön! Dein Beutel erinnert mich an ähnliche mit Perlen verzierte gestrickte Beutel, die in meiner Region einmal typisch waren. Sie wurden zur Tracht getragen und hat ein Taschentuch darin aufbewahrt. Deine Farbwahl betont so schön die Zartheit des Beutels. Ganz entzückend! LG Beate
26.03.2024 08:36 Tyche - XXS
Diese Perlenstrickerei beeindruckt mich sehr, wie fein das Beutelchen aussieht, besonders noch mit Futter und Kordeldurchzug. Alleine schon so dünne Stricknadeln aufzutreiben! Ich habe Anleitungen für Trachtenstrümpfe, bei denen am Bündchen die Initialen der Strickerin und eine Zahl ( das wievielte Paar es ist) mit Perlen eingestrickt werden sollen, ganz edel. Schön, daß es sogar noch einen Strickkurs für Perlenstrickerei gibt und Interesse besteht. Danke fürs Zeigen deiner wunderschönen Arbeit, liebe Grüße von Tyche
25.03.2024 17:09 Rela
Hallo Gabi, so eine wunderbare, feine Handarbeit, die du gemacht hast. So einen Kurs würde ich auch mal machen wollen. Leider gibt es hier sowas nicht. Ich bin immer so neugierig auf neue Dinge. Lg von Rela
25.03.2024 06:14 Stoffnotizen
Wow, was für eine Kunstfertigkeit! Zusätzlich dann ein mehrfarbiges Muster zu stricken erfordert wohl wirkliche detaillierteste Vorplanung! Liebe Grüße!
24.03.2024 20:06 Elvira
So eine feine Strickerei, wunderschön!! Eine Freundin hat mir einmal ein angefangenes Perlenstrickstück vererbt, nur die Nadeln habe ich noch. So eine Geduldsarbeit, die Perlen vorher aufzufädeln! Bei mir würde es nur für einen Ring reichen. Viel Freude beim nächsten Beutel und feine Festtage wünsche ich.
24.03.2024 19:13 123-Nadelei - xxs
Faszinierend filigran ist Dein Beutelchen geworden, schön dass Du Deine Erfahrungen gleich vergrößert weiter führst. Sicher ist es auch eine gute Übung für Geduld und Konzentration.LG Ute
24.03.2024 17:53 merlecolibri
feine arbeit für deinen kleinen beutel * bestimmt praktisch für kleine schätze aufzubewahren ! liebe abendgrüssemo
24.03.2024 14:25 Schnitt für Schnitt
Das ist ja wunderbar, wie sich alles zusammen gefügt hat: der Kurs im Januar, das XXS-Thema und das ganze Material in deinem Fundus. Wahnsinn, was für eine Arbeit das ist, kann man daran ermessen, dass der Kurs 2,5 Tage gedauert hat und du dann noch weiter viele Stunden gestrickt und fertig gestellt hast.Liebe Grüße Christiane
24.03.2024 13:43 made with Blümchen
Wahnsinn! Ich bin begeistert! Ich finde Mini-Dingens ja ebenfalls entzückend (sonst hätte ich nicht das Thema gewählt), und dein Beutelchen unglaublich hübsch. Wie cool, dass du durch die Stoffspielereien dazu animiert wurdest, am Kurs teilzunehmen. Ich sehe gerade auf der Webseite des Vereins, dass am 12.4. der nächste Perlenbeutel-Kurs stattfindet, der aber schon ausgebucht ist. Ich werde den Verein jedenfalls im Auge behalten! Freudige Grüße, Gabi
24.03.2024 13:23 KaZe
Sehr fein, was du da probiert hast. Perlenarbeiten faszinieren mich schon immer und in Museen bin ich immer hin und weg, wenn ich solche Beutel sehe. Da kommen bestimmt noch mehr und die Muster werden komplizierter.Für eine Stoffspielerei habe ich mal Stulpen mit Perlen gestrickt, das hat mir auch großen Spaß gemacht, aber leider noch kein weiteres Mal. Einfarbig ist günstig, verrückt finde ich die mehrfarbigen Arbeiten, da man ja alles vorher abgezählt auffädeln muß. Das ist schon der Wahnsinn. Freue mich auf deinen nächsten Beutel.Viele Grüße Karen
24.03.2024 10:08 Sabine PeterSilie
So als es-wieder-mal-mit-Stricken-probieren Mensch, schaudert mich schon nur der Gedanke an 3-4 mm Nadeln (5-8 mm dass ist schön gemütlich).Aber dein Beutel ist wunderschön geworden und schon zu hören, dass es auch Projekte gibt bei denen festes Stricken sehr gewünscht ist, sonst heisst es ja immer nur du strickst viel zu fest. Und ich bin gespannt was du noch so mit Perlen und strickt machst.liebe Grüsse Sabine
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.