FJKA 2022 - Start

17.3.2022

Auch dieses Jahr wieder organisieren Sarah von heibchenweise und Kathrin von holycows wieder beim Me Made Mittwoch den Frühlingsjäckchenknitalong (FJKA).

Gestartet wird mird mit dem Motto: Ideen, Pläne, vorhandene Wolle, unvollendete Strickwerke – 

Letztes Jahr bin ich etwas spät in den FJKA eingestiegen. Es war meine erster  - along überhaupt und hat nicht nur Spaß gemacht, ich wurde auch termingerecht fertig :)).Das Dreieckstuch habe ich diesen Winter oft getragen und mich jedes Mal gefreut, letztes Jahr beim FJKA mitgemacht zu haben.

Dieses Jahr fing ich gleich bei der Ankündigung an zu überlegen, was ich stricken möchte. Eigentlich habe ich genug Kleidung, auch selbst gestrickte. Aber da gab es eine Jacke aus grauer Wolle, die auch nach einigem Nachbessern überhaupt nicht gut saß. Schweren Herzens hatte ich sie schon auf den Stapel für die Kleiderkammer gelegt. Jetzt habe ich sie wieder aufgeribbelt und will daraus eine andere Jacke stricken. Die Wolle fühlt sich wunderbar weich und warm an und hat eine sehr lange Lauflänge, so daß die fertige Jacke schön leicht war. Es sind halt viele kleine Knäuel geworden. Auf soviel vernähen habe ich gar keine Lust, ich werde es mal mit Knoten probieren. Im Internet findet man dazu reichlich Anleitung.

graue wolle

Die Wolle ist von Stalder Zürcher, vermutlich Merino. Die hellgraue hatte ich vor vielen Jahren auf der Textile Art in Berlin gekauft und daraus ein paar Stulpen gestrickt. Aber die Wolle war dann doch sehr dünn; in einem Wollladen in München bekam ich dann die dunklere Wolle dazu. Zusammen verstrickt, ergibt das ein schönes meliertes Grau.

Nach einigem Suchen auf ravelry entschied ich mich für für den Cardigan April von Petite Knit.

Anleitung April Petite KnitMeine Ideenfindung habe ich mit eifrigen Stricken begleitet, um den letztes Jahr im Juli (!) angefangenen Sommerpulli endlich fertig zu bekommen. Da sind jetzt die letzten Fäden vernäht, er paßt gut und wartet auf wärmere Frühlingstage.

gruener sommerpulli detail

Ein Ziel habe ich also schon mit dem Start des FJKA erreicht, jetzt kann ich mit dem nächsten Projekt loslegen. Ich bin sehr gespannt, ob die Wolle reichen wird.

Dank der nächsten Termine des FJKA werde ich hoffentlich am Ball bleiben:

27.3.22 1. Zwischenstand (mit Kathrin): Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder ein Ufo ausgegraben und weitergestrickt..

10.4.22 2. Zwischenstand (mit Sarah): Läuft, brauche Motivation oder Hilfe, habe mich umentschieden…

24.4.22 Finale: Dank der Osterfeiertage ist alles fertig, ich bin schon beim nächsten Teil, ich bin noch am Stricken und zeige mein Ergebnis beim nächsten MMM am 4.5.22

Kommentare
20.03.2022 11:32 Gabi antwortet:
Den russischen Fadenansatz habe ich im Netz auch gesehen, aber angesichts meines sehr dünnen Fadens habe ich den erstmal hinten an gestellt.Herzliche GrüßeGabi
20.03.2022 08:52 Moni K - Frühlingsjäckchen
Eine schöne Idee. Die Jacke von Petitknit habe ich letztes Jahr gestrickt!LG Monika
20.03.2022 08:45 Kuzfrau
Den Cardigan April kann ich mir gut aus deiner grauen Wolle vorstellen. Wird dann ein vielseitig schlichtes zu tragendes Teilchen!Bis zum nächsten Treffen!Marion
19.03.2022 15:20 Kerstin
Fäden verbinden ohne Knoten - mit "russischem Fadenansatz" geht das
wunderbar.
Ich habe es aus meinem Sockenstrickbuch, aber garantiert findet sich
alles im Internet ;-)
Freundliche Grüße
Kerstin
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.