Stoffspielereien im Februar 2026 - Licht und Dunkelheit
22.2.2026
Zu Stoffspielereien mit dem Thema „Licht und Dunkelheit“ lädt HeyyOskar diesen Monat ein.
In ihrem Inspirationsbeitrag hat Anne Sophie schön beschrieben, woran man bei diesem Thema alles denken kann.
Für die Stoffspielereien soll das Thema aber textil umgesetzt werden und dazu fielen mir als erstes meine Versuche ein, die Quiltlinien von Quilts plastisch auf Fotos einzufangen. Je nach Lichteinfall sieht man diese Linien mehr oder weniger gut. Deutlich sichtbar war es für mich an einem der Alpenquilts für die 12. Gröbenzeller Quiltausstellung. Den fertigen Quilt hatte ich hier zu Hause an eine weiße, gut beleuchtete und freie Wand gehängt und fotografiert. Das Licht fällt auf diese Wand von einem großen Fenster direkt gegenüber. Aber so frontal angeleuchtet werfen die Quiltlinien keine Schatten und kommen kaum zur Wirkung.

In der Ausstellung hing der Quilt an einer Wand, wo das Licht schräg drauffiel und schon sind die Quiltlinien gut erkennbar.

Aber eine weitere Arbeit mit Quiltlinien machen, das wäre doch langweilig. Noch deutlicher heben sich Biesen und Falten ab durch die dunklen Schatten, die sie werfen. Das Thema hatten wir aber letztes Jahr im März. Und so fiel mir erstmal nichts weiter ein, was ich machen könnte.
Das Thema arbeitete weiter in meinem Kopf und zu verschiedenen Patchworkmustern dachte ich dann wieder, ja, die könnten passen. Den bekannten Log Cabin wollte ich auch nicht nähen, aber man kann Blöcke ganz einfach mit dunkleren Streifen an zwei Seiten einfassen und die sehen dann wie dunkle Schatten auf einem hellen Hintergrund aus. Tja und als Blöcke dafür könnte ich meine Hexen von den Stoffspielereien im November 25 nehmen. Eine Kombination die ich unwiderstehlich fand.
Ursprünglich wollte ich die Hexenblöcke mal in einer großen Einkaufstasche zusammenfassen. Aber mit den Stickereien waren sie mir dafür zu schade. Hatte ich doch in den Tagen nach den Spielereien auch noch die Perlenhexe fertiggestellt.

Und es sollte auch noch in den Hintergrund eine Hexe gequiltet werden. Große Einkaufstaschen mag ich nicht mit dickem Vlies polstern, sie werden mir dann zu unförmig. So kann man sie nicht mehr nebenbei in den Rucksack quetschen und auf Verdacht mitnehmen. Also sollte es jetzt ein kleiner Quilt werden, den ich neben meinen Computerbildschirm hängen kann.
Ein hellgrüner Stoff schien mir der richtige Hintergrund für die verschiedenen Blöcke, dazu fand sich ein dunkelgrüner Stoff, geeignet für die dunklen Schatten. Mein erster Versuch sah so aus.

Kommt der Schatten auch schön zur Wirkung? Dafür habe ich die Kamera drauf gehalten und aufs Display geschaut. Ja, das wirkte schon ganz gut. Wenn ich am Nähen bin, bin ich nur auf die letzte Aktion fixiert, hier z.B.: sind die Nähte gerade und gut ausgebügelt. Ich brauche dann etwas Abstand, um den Gesamteindruck zu beurteilen. Den kann ich bekommen, indem ich einen Tag warte oder ich schaue auf das kleine Display einer Kamera. Auch das Quilttop gefiel mir.

Beim Patchwork bügele ich die Nahtzugaben zusammen auf eine Seite und nicht wie üblich beim Kleider nähen auseinander. Hier habe ich die Nahtzugaben in die Hexenblöcke gebügelt, das war bei manchen Stoffen nicht ganz einfach.

Aber ich hoffe damit die Wirkung zu verstärken, daß die Blöcke über dem Hintergrund schweben.

Ich habe acht Hexenblöcke. Die Lücke links unten bei der Anordnung passt gut für die gequiltete Hexe. Wobei der Ausdruck „gequiltete Hexe“ irreführend ist. Die Hexe soll eben nicht gequiltet werden, sondern sich plastisch aus dem dicht gequilteten Untergrund hervorheben.

Ganz so dicht wollte ich nicht alles quilten, mir reichen eigentlich die parallelen Linien.

Der Quilt ist 54 x 54 cm groß geworden. Für die Rückseite reichten zwei Stoffreste. Fotografiert habe ich sie bevor ich ein Binding und einen Tunnel zum Aufhängen angenäht habe.

So sieht jetzt der fertige Quilt aus:

Es ist doch ein Quilt geworden, mir hat es Spaß gemacht die optische Illusion von über dem Untergrund schwebenden Blöcken zu erzeugen. Insgesamt gefällt mir diese Anordnung, um die Hexenblöcke so richtig schön zur Wirkung zu bringen.
Vielen Dank Anne Sophie für das Thema! Ich hätte sonst noch ewig überlegt, was ich mit den Hexen anfangen will.
Ich bin am Wochenende der Stoffspielereien unterwegs und werde die anderen Beiträge erst am Dienstag lesen und kommentieren.
Die Stoffspielereien
Bist du auch eine Stoffspielerin?
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Machst du nächstes Mal mit?
Stoffspielerei-Termine 2024:
29.03.16: „Taschen“ bei Petersilie und Co
26.04.26: „Altes in Neuem“ bei feuerwerk by KaZe
31.05.26: „English Paper Piecing“ bei 123-nadelei
28.06.26: „Tierisch“ bei zwisch-en-durch
Juli und August: Sommerpause
27.09.26: „Die Kunst des Weglassens“ bei Tyche's touch
25.10.26: „Schablonieren“ bei Siebensachen zum Selbermachen
29.11.26: „Teppiche“ bei made with Blümchen




