Dreieckstuch - Drachenfels

FJKA 21, dritter Termin

9.3.2021

Es ist der dritte Termin beim Frühlingsjäckchenknitalong (FJKA) 2021: Ich komme gut voran / Hilfe, ich verstehe die Anleitung nicht! / Ich steige noch ein :)).

Beim Me Made Mittwoch letzte Woche sah ich, daß es auch dies Jahr wieder den üblichen FJKA gibt und das neben Jäckchen und Pullovern auch große Dreieckstücher gestrickt werden können. Das war das richtige Stichwort um jetzt noch einzusteigen. Als ich im Januar die Wollreste zum Sockenstricken zusammengesucht habe, fiel mir auch wieder die vor Jahren auf dem Wollmarkt in Vaterstetten für ein Dreieckstuch gekaufte Wolle in die Hände. Damit die nicht noch älter wird, habe ich sie in meinen Strickkorb im Wohnzimmer gut sichtbar platziert. Aber wie genau sollte das Dreieckstuch nun aussehen? Das ursprünglich geplante gefiel mir nicht mehr. Ein wichtige Nebenbedingung für mich war, möglichst alles von der Wolle zu verbrauchen. Die Wolle sind drei 100 gr Knäuel in verschiedenen Farben von DyeForYarn, 400 m Lauflänge/100 gr, 75% Merinowolle und 25% Maulbeerseide.

Wolle für ein Dreieckstuch

Von der grauen Wolle hatte ich mal eine Mütze gestrickt. Dafür war das Garn aber viel zu weich, deswegen wurde die Mütze nie getragen und ich habe sie wieder aufgeribbelt.

Auf ravelry und bei Gabi von Made with Blümchen sah ich das Tuch Drachenfels. Das gefiel mir sehr. Zusammen mt dem FJKA 21 war das der richtige Startschuss um mich endlich wieder zum Stricken zu bringen. Ich habe die Anleitung gekauft und losgelegt.

angestricktes Dreieckstuch Drachenfels

Jetzt im Frühjahr sitze ich gerne auf unserer geschützten Terrasse in der Sonne zum Stricken und genieße den Frühling. Auch wenn ich das Tuch eher an kalten Tagen benutzen werde, hoffe ich doch immer, etwas von der Sonnenwärme und der guten Laune mit einzustricken. Hier der Blick in den frühlingshaften Garten:

Frühling

 

Jetzt hoffe ich sehr, daß mein Tuch den Bedingungen des FJKA entspricht. Mir gibt das jedenfalls den Elan mit Volldampf weiterzustricken. In meinem Vorrat wartet noch mehr Wolle darauf verstrickt zu werden.

Kommentare
18.03.2021 07:44 made with Blümchen
Oh, die Farben sind ein Traum! Das wird sicher großartig schön und weich. Liebe Grüße, Gabi
13.03.2021 20:11 Kunzfrau
Prima, das du noch einsteigst. Und deine Wolle passt super m Tuch. Das habe ich auch schon gestrickt!Gruß Marion
10.03.2021 08:53 Susanne
Prima, dass du noch einsteigst; das wird bestimmt ein tolles Tuch mit deinen wohlig eingestrickten Gedanken.Herzliche Grüße von Susanne
09.03.2021 14:01 Birgit
Der Ausblick würde mir auch gefallen. Das Tuch habe ich auch vor einiger Zeit gestrickt, allerdings eher in Herbst/Wuntertönen in braun und petrol. Ich mag es. Viel Spaß beim stricken. Lg
09.03.2021 10:32 Sarah
Oh gut, dass du mir so ein schönes Projekt wieder in erinnerung rufst... Ein Tuch wäre definitif auch mal wieder ein schönes Projekt... Deines wird mit den Farben bestimmt super! LG Sarah
Schreibe einen Kommentar
Wir prüfen die Kommentare vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden. Wir speichern keine persönlichen Daten. Sie können irgend einen Spitznamen verwenden.