Stoffspielereien im Februar 2024 - Blumig

25.2.2024

Ute von 123-nadelei lädt im Februar zu Stoffspielereien mit dem Thema „Blumig“ ein.

Im Februar sehne ich mich üblicherweise nach Frühling, also Sonne, Wärme und eben den ersten Blumen. Dieses Jahr ist unser Garten schon überschwemmt mit Schneeglöckchen und Krokussen.

fruehling im garten

Trotz der Menge an weißen und lila Blüten, wenn ich im Januar oder Februar ein neues Nähprojekt ohne farbliche Vorgaben anfange, entscheide ich mich immer für gelb, ein bißchen weiß und grün. So auch für diese Stoffspielereien. Ich möchte einen weiteren Sofakissenbezug haben, der zu den Bezügen, die bei den Stoffspielereien im Oktober 23 und Februar 22 entstanden sind, passen soll.

Nach einigen Überlegungen, unterstützt vom Suchen im Internet, habe ich mich für ganz einfache gelbe Kreise auf grünem Stoff entschieden. Diese wollte ich mit ein wenig Stickerei als Blüten ausgestalten. Eine Weile habe ich geschwankt zwischen freier Maschinenstickerei oder Handstickerei, aber ich hatte mehr Lust aufs handsticken. Da das ein wenig länger dauert, kann ich heute nur das fertig gestickte Kissenteil zeigen, nicht ein fertiges Kissen.

gelbe blumen detail

Die Kreise habe ich mit einem gespitzten 2B-Bleistift zart auf den Stoff gemalt und mit Nahtzugabe nach Augenmaß zugeschnitten. Den Bleistiftstrich entlang, habe ich die Nahtzugabe mit den Fingern fest umgeknickt, die Kreise mit Stecknadeln auf der gewünschten Position festgesteckt und mit Vorstichen appliziert. Ebenso habe ich den kleinen, gelben Kreis in der Mitte angebracht. Und dann habe ich die Blüten weiter mit Stickstichen dekoriert. Zum Schluß kam im Stielstich jeweils ein Blütenstiel hinzu.

gelbe blumen

Das war eine kleine, feine Spielerei genau passend zu meinen Gefühlen bzw. Sehsüchten im Februar, danke für das schöne Thema Ute!

Vor vielen Jahren hatte sich unsere Quiltgruppe für das Thema „Blick in den Orient“ entschieden. Um uns in das Thema einzuarbeiten, haben wir jeden Monat kleine Quilts von 20 x 30 cm Größe genäht. Mir gefielen damals die Tulpen auf türkischen Stoffen und anderen Gegenständen. Für viele meiner Monatsquilts habe ich damals diese Tulpen als Ausgangspunkt genommen und jedes Mal in einer anderen Technik oder Design genäht. Da habe ich mit vielen Möglichkeiten gespielt. Einige der Monatsquilts habe ich 2016 in der Quiltausstellung in Gröbenzell gezeigt, aber die meisten nie. Zu den Stoffspielereien diesen Monat passen sie sehr gut, also zeige ich hier alle meine Monatsquilts mit Tulpe, die schönen und die nicht so schönen.

Durch die vielen Variationen weiß ich heute genauer, was ich wann anwenden will. Letztendlich sind auch die drei einfachen Kreisblüten ein Ergebnis der Spielerei damals.

Natürlich hatte ich damals dann auch einen „großen“ Quilt mit Tulpen genäht. Er ist 85 x 86 cm groß, aus z.T. selbstgefärbten Baumwollstoffen und mit der Maschine genäht, appliziert und gequiltet.

tulpen g bach

An diesem Wochenende nähen wir von unserer Quiltgruppe wieder zusammen in einem Workshop, zum Lesen und Kommentieren bei den anderen Stoffspielerinnen werde ich deshalb erst morgen kommen.

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen

Juli und August: Sommerpause

29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause

Kommentare
02.03.2024 18:20 KaZe
Die Tulpenvarianten sind toll, man spürt deine Begeisterung. Und das Kissen ist so richtig frühlingsfrisch!Viele Grüße, Karen
26.02.2024 20:37 3he fecit
Deine Sammlung an Tulpenquilts finde ich sehr beeindruckend. Noch besser allerdings gefallen mir die kreisrunden Blümchen in frischen Frühlingsfarben. Das wird ein sehr nettes Kissen, das auch an trüben Wintertagen den Frühling herbeizaubert. Liebe Grüße, Heike
26.02.2024 13:16 Siebensachen
Jeder würde bei deiner Spielerei an Frühling denken! Und die Schlichtheit deiner Kreise folgt dem Motto „weniger ist mehr“. Das kann man praktisch immer beherzigen. Deine Arbeitsweise zeigt auch, dass man solche Applikationen auch sehr schön ohne Vliesofix hinbekommt. Danke auch fürs Zeigen deiner Tulpen-Quilts - sie sind erstklassig!LGBeate
25.02.2024 20:20 Schnitt für Schnitt
Wie spannend, da hattet du und Ute die gleiche Idee, und das Ergebnis wirkt ganz anders. Spannend auch, wie beharrlich und kreativ du das Tulpenmuster genutzt hast. Das Thema ist wirklich sehr vielfältig.Liebe Grüße Christiane
25.02.2024 20:18 Stoffnotizen
Eine tolle Ergänzung Deiner Reihe, sehr sonnig strahlend! Liebe Grüße!
25.02.2024 18:37 Silvia von Petersilie - Stoffspielereien Blumig
Niedlich und fast ein bißchen minimalistisch deine zartgelben Blümchen, passt zu den sanften Frühlingsblühern, finde ich. Na und deine Tulpen sind mega! Liebe Grüße, Silvia
25.02.2024 15:44 made with Blümchen
Eine feine, kleine Spielerei, genau das Richtige zum Frühlingsanfang! Und die beeindruckende Tulpensammlung. Wie hast du das mit den hellroten und hellgrünen Sternen gemacht: transparente Stoffe verwendet? Du schreibst zwar, du würdest "die schönen und die nicht so schönen" zeigen, ich finde sie aber alle gut, vor allem in der Vielfalt der Zusammenstellung. Feine Sache. Viel Spaß beim Nähtreffen! Liebe Grüße, Gabi
Antwort von Gabi - langer-faden: Die hellgrünen und -roten Sterne sind bemaltes Vliesofix, das ich in Sternenform ausgeschnitten und dann aufgebügelt habe.
25.02.2024 14:33 Elvira
Deine Kreise sind schlicht, aber doch ergreifend. das wird ein fröhliches Kissen! Danke auch für die wunderbaren Tulpenvariationen. Ich kann mir gut vorstellen, wie eine Idee die nächste geschaffen hat. Solches Arbeiten in Reihen ist so gut, um die Techniken und seine eigenen Vorlieben zu ergründen. Sehr schön. Liebe Grüße, Elvira
25.02.2024 10:32 Rela - Tulpenvariationen
Das ist ja eine tolle Sammlung von Tulpennähereien. Ich bin extra an den PC gegangen, um alles besser sehen zu können. So freie Gestaltungen mag ich sehr und deine Sammlung erinnert mich an meine Ausbildung in der Textilgestaltung. Grüße von Rela
25.02.2024 09:07
Deine kreisrunden Blüten sind frühlingshaft schön gestaltet und ausgeführt. Deine Tulpen-Quiltsammlung beeindruckt mich. Sie zeigt die Vielfalt eines Motives durch die unterschiedlichen Techniken und Gestaltungsentscheidungen. Wow.LG Ute
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.