Inspiration zu den Stoffspielereien im Januar 2024 - Textile Schalen

7.1.2024

Zu den ersten Stoffspielereien am 28. Januar 2024 lade ich zum Thema „Textile Schalen“ ein.

Zum ersten Mal werde ich jetzt im Januar 2024 Gastgeberin der Stoffspielereien sein. Die Stoffspielereien sind eine Aktion, die ich schon sehr lange sehr gerne mitverfolge. Sie waren ein Grund mit diesen Blog anzufangen, ich wollte nicht nur mitlesen und mich anregen lassen, sondern mich auch aktiv beteiligen. Da hat es mich schon sehr gefreut, daß ich gefragt wurde auch mal Gastgeberin zu sein.

Relativ schnell wußte ich welches Thema ich spielerisch angehen wollte: Textile Schalen. Eine schöne Anregung sind die Bilder von textilen Schalen der Künstlerin Kirsten Fisher auf dieser Webseite. Auf der gleichen Webseite findet sich ein weiterer Beitrag mit einer Anleitung (in englisch).

Ich finde Schalen aus jedem Material sehr schön, z.B. die blaue Tonschale, die ich vor sehr vielen Jahren auf dem Aachener Europamarkt gekauft hatte oder die Holzschale, die mein Schwager gedrechselt hat:

In meinen Büchern fand ich folgende Bilder:

Ich zeige hier zur Inspiration hauptsächlich Bilder von genähten Schalen, aber sie können aus vielen verschiedenen textilen Techniken hergestellt werden, z.B. nähen, häkeln, stricken oder ... .

Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge am 28.1.2024 und bin gespannt, wie Ihr dies Thema umsetzt.

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

28.01.2024: „Textile Schalen“ bei langer Faden

25.02.2024: „Blumig“ bei 123-nadelei

24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen

Juli und August: Sommerpause

29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause

Kommentare
28.01.2024 09:49 123-Nadelei - Textile Schalen
Ein schönes Thema, inspirierende Anregungen hast Du ausgewählt.LG Ute
26.01.2024 07:42 Siebensachen
Danke für den Link zu Kisten Fisher. Sie macht ja tolle Sachen. Im Moment bin ich selbst dabei, mein Werk für Sonntag zu nähen.LG Siebensachen
17.01.2024 17:50 Schnitt für Schnitt
Hach, so ein schönes Thema! Hab schon ein bisschen was ausprobiert. Hier hab ich auch noch eine tolle Anleitung gefunden: https://www.hildemorin.com/tags/fiberbowltutorial/ Bis bald! LG Christiane
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.