Stoffspielereien Oktober 2023 - Mosaik/Bruchstücke

29.10.2023

Im Oktober hat uns Elvira von zwisch-en-durch zu Stoffspielereien mit dem Thema „Mosaik/Bruchstücke“ eingeladen.

Nach meiner Stoffspielerei im September war mir sofort klar wie mein Mosaik für diesen Monat entstehen sollte: Stoffstückchen mit umgebückter Nahtzugabe per Hand auf einen Hintergrundstoff applizieren. Die Stoffstückchen mit einem kleinen Zwischenraum eng aneinandergelegt, würden den „richtigen“ Mosaikeffekt ergeben. So wie Elvira in ihrem Beitrag Inspiration zur Mosaik Stoffspielerei schrieb, ist auch für mich die Fuge zwischen den Mosaiksteinchen wesentlich.

Aber wie sollte nun konkret meine Arbeit aussehen, da mußte ich doch erstmal drüber nachdenken.

Zuerst habe ich im Internet ein bißchen recherchiert wie ein Mosaik definiert wird. Die Ergebnisse waren nicht sehr eindeutig. Klar, wenn man Flächen mit kleinen Steinchen auslegt, ist das ein Mosaik. Aber gibt es noch andere Eigenschaften? Auf einer Webseite für Kunst fand ich ebenfalls die Beschreibung, das eine Fuge dazugehört. Bei den Fliesenlegern gilt das Verlegen von Fliesen kleiner als 15 x 15 cm als Mosaikarbeit.

Nachdem ich im Internet viele Bilder unter dem Stichwort Mosaik angeschaut hatte, schwirrte mir der Kopf und ich beschloß, erstmal ganz einfach zu bleiben. Ich wollte eine 40 x 40 cm große Stofffläche mit kleinen Stoffstücken füllen. Aus der Größe kann ein Kissen entstehen, wenn ich nicht zwischendurch noch auf andere Ideen komme. Da ich gerne ein oder mehrere grüne Kissen für unsere Couch hätte, habe ich meine grünen Stoffreste rausgesucht, denn natürlich sollten meine gesammelten kleinen Stoffreste die Mosaiksteine werden!

stoffsammlung

Die etwas größeren Stücke auf dem Bild waren mal in einer Restepackung, die ich beim Europäischen Patchworkmeeting im Val d'Argent gekauft hatte. Es ist keine BW, vielleicht Seide und sehr locker gewebt. Also ganz weiche Stoffe, die ich nicht in Patchwork einnähen wollte, aus Angst, die reißen aus. Aber hier beim Handnähen und mit extragroßen Nahtzugaben könnte ich sie endlich verwenden. Als Hintergrundstoff gefiel mir am besten ein helles Grau. Zum Handnähen wollte ich verschiedene grüne Stickgarne nehmen, die Stiche sollten auf jeden Fall sichtbar sein.

stickgarn

Voller Elan, wie das wohl wirken wird, begann ich mit der Arbeit.

mosaik anfang

Das Umbücken der Nahtzugaben war ganz schön aufwendig, egal ob ich nur mit dem Daumen den Knick fixiert habe oder mit dem Bügeleisen. Nur ein Teilchen auf dem Hintergrundstoff feststecken und dann festnähen, gefiel mir nicht. Da ich die Wirkung sehen wollte, habe ich immer mehrere auf den Stoff gelegt, begutachtet, hin und her geschoben, bis es mir gefiel, und festgesteckt. Beim Festnähen der einzelnen Teile, haben die vielen Stecknadeln an den anderen Teilen ziemlich gestört.

mosaik fortschritt

Aber es wäre genauso aufwendig gewesen, die den designten Teil zu fotografieren und danach alle Stoffstücke bis auf eins, wieder wegzuräumen. Um dann anhand des Fotos die Stoffstücke wieder so nach und nach zum Nähen an die richtige Stelle hinzulegen. Es war und blieb eine mühsame, zeitaufwendige Arbeit. Auch meine Stoffreste, die ich unbedingt benutzen wollte, waren nach dem Umknicken der Nahtzugaben eher winzig. Aber zwischendurch einfach größere Stoffstücke zuzuschneiden, damit es schneller geht, wollte ich auch nicht. Man hat schließlich seinen Stolz/Dickkopf.

Und so kann ich heute das immerhin fertige Mosaik zeigen, aber es ist noch kein Kissen oder etwas anderes draus geworden.

mosaik fertig

Auch die Rückseite mit den vielen verschiedenfarbigen Stichen gefällt mir .

mosaik rueckseite

Bei der Anleitung für den Quilt, den ich bei den Stoffspielereien im September gezeigt hatte, hatte Heidi Parkes die Ecken beim Handapplique jeweils mit Extrastichen gesichert. Ob das nötig ist, keine Ahnung, aber ich mochte es. Und so habe ich auch hier an jeder Ecke zwei Extrastiche nach außen gemacht.

mosaik detail

Es war sehr befriedigend, direkt eine Technik aus den letzten Stoffspielereien hier zu vertiefen. Das Ergebnis gefällt mir sehr, auch wenn ich nicht so schnell wieder eine so große Fläche mit Stoffresten auf diese Weise füllen werde. Danke an Elvira für das Thema! Für mich das genau die richtige Fortsetzung des letzten Monats :)).

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

26.11.2023: „Schneeflocken“ bei Stoffnotizen

Dezember: Winterpause

Kommentare
02.11.2023 19:00 merlecolibri
schön deine art für das thema mosaïk mit farb und textilkombination, nadel und faden * mit dem gelben ton der bringt eine zarte und leuchtende harmonie in dein werk * mache auch gerne stiche mit faden und nadel (es entspannt besser als joga...) liebe grussmo
31.10.2023 15:19 Clara
Das ist ein sehr schönes Mosaik. Mir gefallen die ungleichen Formate und die unterschiedlichen Farben und Muster.Herzliche Grüße!
30.10.2023 17:17
JA, stimmt, die Rückseite ist auch sehenswert. Und ich kann mir vorstellen, dass die Vorderseite mit einem Gewissen Abstand betrachtet noch mehr gewinnt.Die Fixierung der Ecken werde ich mir merken.LGBeate
30.10.2023 11:49 Sabine v Petersilie
Ich würde sagen die Dickköpfigkeit hat sich gelohnt das Mosaik sieht wunderbar aus. Es ist nur ein bisschen schade das die Rückseite im Polsterinneren verschwindet. Dafür gibt's was hübsches neues fürs Sofa.LG Sabine
29.10.2023 19:34 3he fecit
Deine Auswahl an Farben, Formen, Größen und Mustern gefällt mir richtig gut. Und auch die Stiche rundum mit der extra Ecksicherung. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dank dir weiß ich jetzt auch, dass die Fugen dazwischen ein Mosaik mit definieren. Wobei die ja in der Fläche eher wieder untergehen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob du nun ein Kissen oder doch etwas anderes aus deinem schönen Mosaik machst.Liebe Grüße heike
29.10.2023 16:53 123-Nadelei - Stoffreste-Mosaik
Auch ich mag Dein handgenähtes Mosaik. Die gleichmäßigen Vorstiche finde ich sehr schön.Irgendwo habe ich gesehen, dass jemand eine Pappschablone hat, die auf den Stoffrest legt/klebt und das dann in ein Stück Alufolie -> umklappen, bügeln. Das erleichtert das Bändigen kleiner Nahtzugaben auch für Rundungen.LG Ute
29.10.2023 16:47 Stoffnotizen
Eine schöne Idee! Ich überlege schon eine Weile Stofferinnerungsstückchen auf geeignete Weise zu verarbeiten. Vielleicht habe ich jetzt eine Vorstellung! Die extra Stiche an den Ecken sind glaube ich wirklich praktisch sinnvoll. Liebe Grüße!
29.10.2023 16:24 KaZe
Die schön sichtbaren Stiche gefallen mir sehr und geben dem Ganzen einen besonderen Reiz. Ja , gestalten mt kleinen Stücken ist bei Stoff echt mühsam. Entweder die Nadeln stören enorm oder man ist ständig mit Belegen beschäftigt.Das Ergebnis hat sich auf alle Fälle gelohnt.Viele Grüe, Karen
29.10.2023 13:49 Tyche - Mosaik
Liebe Gabi, mir gefällt sehr gut, wie du uns mit auf den Weg nimmst bei der Mosaikarbeit, die Handnähte und die Verwendung von verschieden farbigen Stickgarn. Das Werk wird sich noch entwickeln, gleich ob zum Kissenbezug oder einer anderen Anwendung. Die Farben finde ich fein und ruhig, passend zum Wohnumfeld. Daß die Zwischenräume mit zum Gestalterischen eines Mosaiks gehören wußte ich bislang auch nicht, und es fiel mir auch nicht auf. Herzliche Grüße von Tyche
29.10.2023 09:54 made with Blümchen
Liebe Gabi, ich mag dein Mosaik sehr, vor allem mit den sichtbaren Nähten. Die Ecken auf diese Weise zusätzlich zu sichern sieht nett aus, finde ich. Der Aufwand des manuell einzeln Festnähens hat mich bei meinem recht kleinen Motiv und den unzähligen kleinen Teilen, die ich verwenden wollte, abgeschreckt. Daher bewundere ich jetzt deine Ausdauer! Und wie schön, dass du auch die eher locker gewebten Teile auf diese Weise nutzen und stabilisieren konntest! Insgesamt sieht das sehr stimmig aus. Liebe Grüße, Gabi
29.10.2023 08:37 Elvira
Du hast dich an das Handapplizieren gewagt - mit einem tollen Ergebnis! Ich mag deine "Grünauswahl" und kann gut nachvollziehen, dass alles "immer kleiner" wurde. Das ging mir auch so. Die Arbeit mit den Fitzelchen hat aber trotzdem Spaß gemacht und du wirst sicher auch eine gute Verwendung für dein Mosaikstück finden. Warten wir auf die Themen vom nächsten Jahr ;-) danke fürs teilen und liebe Grüße, Elvira
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.