12 von 12 im Dezember 2022

12.12. 2022

Auch am 12. im 12. Monat zeigen wir 12 Bilder des Tages bei Caro von Draußen nur Kännchen; soviel zwölfen auf einmal!

Schon die Farben des Morgenhimmels zeigen wie kalt es draußen ist.

morgenrot im dez

Die Gartenbank ist von einer Schneehaube bedeckt.

gartenbank mit schnee

Dies Jahr steht vor unserem Adventskranz ein winziger Bergmann aus dem Erzgebirge. Den habe ich auf dem Weihnachtsflohmarkt gefunden. So einen Bergmann wollte ich schon lange haben, aber eigentlich fehlt dafür der Platz. Umso mehr freue ich mich so einen kleinen gefunden zu haben.

holzbergmann

Und hier jetzt noch der Adventskranz mit Bergmann für den Größenvergleich.

adventskranz

Passend zur Jahreszeit blühen bei mir auch wieder die Weihnachtskakteen. Davon gibt es jedes Jahr ein Foto, die Blüten finde ich so wunderschön.

bluehender weihnachtskaktus

Aber dies Jahr freue ich mich nicht nur über die Weihnachtskakteen, mein Weihnachtsstern vom letzten Jahr hat nicht nur überlebt, auch er blüht jetzt wieder in voller Pracht.

weihnachtsstern

Heute will ich nähen. Auf dem Arbeitstisch steht noch eine weitere Pencil Pouch von Noodlehead. Ich habe sie am Sonntag genäht, jetzt muß ich sie noch verpacken, bevor ich sie am späten Nachmittag verschenke. Diese Täschchen gefallen mir sehr, lassen sich relativ schnell nähen und eignen sich prima als Weihnachtsgeschenk. 

pencil pouch 3

Für ein Quilttop will ich die Rückseite aus mehreren, nicht ganz kleinen Stoffresten nähen.

naehen

Dazu breite ich das Quilttop auf dem Boden aus und lege die die Stoffstücke drauf, um auf die richtige Größe zu kommen. Diesmal passen die Farben von Vorder- und Rückseite gut zusammen und ergeben ebenfalls ein interessantes Muster.

 

quiltrueckseite zusammenstellen

Für den Quilt bin ich mal wieder auf den allerletzten Drücker aktiv. Er soll bis Sylvester fertig sein. Da bei uns Weihnachten eher ruhig verläuft, kann das noch klappen.

Bei uns strahlt jetzt die Sonne und erreicht im Haus Ecken, in die sie sonst nie kommt. Besonders gefällt mir immer das Schattenspiel von einem kleinen Karussel mit Elchen, die sich über einem Teelicht drehen.

tanzende schatten

In der Sonne leuchten die Schneehäubchen auf den Ästen der Sträucher ganz besonders; es ist so kalt, daß sie nicht schmelzen oder runterfallen.

schneehauben

Auf der Couch liegt mein Strickzeug und möchte unbedingt weiter gestrickt werden. Es wird noch ein Paar Socken, diesmal mit Einstrickmuster und lettischen Zöpfen.

strickzeug

Aber heute Abend werde ich erstmal nach den 12 Bildern des Tages der anderen schauen, bevor ich weiterstricke.

Kommentare
13.12.2022 18:44 3he fecit
Die Schneehäubchen auf den Sträuchern sind sehr dekorativ. Der Weihnachtsstern ist ein voller Erfolg. Und so ein schöner Nähtag mit Patchwork frickeln, das würde mir auch mal wieder gefallen. Ich hoffe, der Weihnachtsurlaub bzw. die Tage die wir dann nach Heimatbesuch daheim verbringen bringen ein bisschen Muße dafür. LG heike
13.12.2022 15:31 Clara [bimbambuki]
Die Schattenspiele sind wirklich schön! Ich wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Quilt. Ich arbeite gerade an einem, der bis Weihnachten fertig werden soll - hoffentlich klappt das.Schöne Feiertage dir und herzliche Grüße!
13.12.2022 10:42 Kristina
Liebe Gabriele,dein gestriger Tag wäre auch ganz nach meinem Geschmack gewesen! Schönstes Winterwetter draussen und ich drinnen an der Nähmaschine! Geht es noch besser? Sobald ich mein aktuellen, sehr papierlastiges Projekt fertig habe, muss ich unbedingt wieder die Nähmaschine rausholen!Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.