Stoffspielereien Mai 2023 - Stopfen

28.5.2023

Im Mai laden die Petersilien zu Stoffspielereien mit dem Thema „Stopfen“ ein.

Stopfen, flicken, ändern von Kleidungsstücken gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, es ist eher ein notwendiges Übel. Aber abgerissenene Knöpfe und Säume wieder annähen und kaputte Nähte zusammennähen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, genauso wie Wäsche waschen oder das Haus putzen.

Richtig stopfen habe ich nie gelernt, obwohl mein Jahrgang auf dem damals noch Mädchengymnasium, der letzte war, der bis zur 10. Klasse Handarbeitsunterricht hatte. Gekaufte Socken stopfe ich nie. Wenn man sich diese Socken mit Loch genauer anschaut, sind viele Stellen schon sehr dünn. Wenn die Arbeit eine Weile halten sollte, müßte man komplett den Zehen- und Fersenteil erneuern. Das lohnt sich nicht und erst recht nicht, da alle Garne, die ich habe eh dicker sind und ich mir an den gestopften Stellen dann garantiert Blasen hole. Meine selbstgestrickten Socken hatten bisher noch keine Löcher. Nach sehr vielen Jahren Gebrauch wird da die Wolle oft sehr unschön und die Socken leiern massiv aus, für mich ein Anlaß endlich mal wieder neue Socken zu stricken.

Heute sieht man im Netzt oft sehr interessant geflickte Socken; falls jemals jemand von mir gestopfte Socken für eine Ausstellung haben wollte, dann würde ich mich an die Arbeit machen.

Auch Jeans werden wunderbar geflickt mit visible mending, nur meine eigenen Jeans gehen immer im Schritt kaputt. Ob das am Radfahren liegt? Auf jeden Fall kommt an die Stelle ein Jeansflicken, den ich mit der Nähmaschine festnähe. Einmal habe ich winzige Löcher an der Jeansseitennaht unterhalb der Taschen mit rotem Garn mit Hand geflickt.

An einem der letzten schönen Sommertage letztes Jahr bin ich mit meinem Lieblingssommerrock in den Speichen meines Fahrrades hängen geblieben. Da ist ein sehr unschöner Riss entstanden, über den ich mich mächtig geärgert habe. Der Riss ging um die Ecke und war recht lang. Die erste Überlegung den Riss einfach zusammenzunähen und das fällt dann bei dem weiten Rock nicht weiter auf, ging nicht. Dann habe ich lange überlegt, wie ich den am besten flicke. Ich hatte noch genügend Reststoff von dem Rock. Das Muster des Stoffes und die Lage des Risses, unten seitlich, luden nicht dazu ein, mit schönem Stickgarn aufwendig mit der Hand den Riss in eine Schmuckstück zu verwandeln. Es wäre nicht wirklich sichtbar gewesen.

sommerrock

Auf dem Foto oben sieht man kaum, daß der Rock geflickt ist. Dabei ist der Stoff vom Rock vom vielen Tragen und Waschen doch schon einigermaßen verblichen, im Gegensatz zum Stoffrest.

Ich habe die Risskanten abgeschnitten, ein Stück Stoff passend im Muster drunter gelegt und von rechts mit der Hand wie bei Hawaiian Applique den alten Stoff drauf festgenäht. Beim handnähen hatte ich die genaue Kontrolle darüber, daß das Muster genau passt.

flicken im sommerrock rechts

Auf diesem Detailbild von der rechten Seite sieht man schon eher den Farbunterschied. Der Flicken hat natürlich den gleichen Saum wie der Rest vom Rock. Hier noch zwei weiter Detailbilder:

Den eingesetzten Stoff habe ich so ungefähr 2 cm überstehen lassen und dann auch von links mit der Hand angenäht. Eine Nähmaschinennaht wäre nach all der Mühe doch zu deutlich sichtbar gewesen. Damit man endlich mal genauer den Flicken sieht, habe ich den Rock vors Fenster gehalten, da zeichnet sich der überstehende Stoff deutlich ab.

flicken im sommerrock links

Und auch hier noch Details:

Jetzt bin ich gespannt, welche Stopfereien andere bei den Stoffspielereien so zeigen. Ich bin immer ganz neidisch, wenn an passenden Stellen Löcher dekorativ zugestickt werden. Meine Löcher bieten sich nie dafür an.

Danke an die Petersilien für das Thema! Ich werde wohl einfach mal meine Kleidung so verzieren, statt auf Löcher oder Flecken an den „richtigen“ Stellen zu warten ;).

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

25.06.2023: „Modedesigner und Epochen“ bei Tyche

Juli und August: Sommerpause

24.09.2023: „Handgenäht“ bei Siebensachen zum Selbermachen

29.10.2023: „Mosaik/Bruchstücke“ bei zwisch-en-durch

26.11.2023: „Schneeflocken“ bei Stoffnotizen

Dezember: Winterpause

 

 

 

Kommentare
30.05.2023 19:27 123-Nadelei
Eine nahezu unsichtbare Reparatur, wunderbar. Wenn es ein Lieblingsrock ist dann würdigt man doch gerne mit einer Reparatur.Ich freue mich, dass wir uns in Dinkelsbühl kennen gelernt haben.LG Ute
29.05.2023 10:42
Toll gelöst! Ich musste erst mal schauen, was Hawaiian appliqué ist. Es scheint ein wenig Mola zu ähneln. Der Vorteil ist mir sofort ersichtlich. Danke fürs Zeigen.LGSiebensachen
29.05.2023 10:00 made with Blümchen
Liebe Gabi, ich finde deine unsichtbare Reparatur ganz wunderbar. Wie toll, dass du genau noch passenden Stoff hattest! Ich mag solche unsichtbaren Reparaturen eigentlich am liebsten. Ich habe aber auch einfach ohne Loch dekorativ auf ein Stück Jeans gestickt, weil ich das neue Gerät einmal ausprobieren wollte. Hat Spaß gemacht, kann ich empfehlen. Liebe Grüße, Gabi
28.05.2023 17:26 3he fecit
Wenn man es nicht weiß, erkennt man nie und nimmer, dass der Rock geflickt ist. Und wie gut, dass du den Rock retten konntest, es wäre sehr schade gewesen um das schöne Teil. Das Fahrrad ist der Grund, warum ich zumeist kniekurze Röcke in A-Linie trage. Bei einem weiten Rock hätte ich viel zu viel Angst, dass er in die Speichen oder gar in die Kette gerät. Was man aber auch reparieren kann, wie du eindrucksvoll beweist.Noch einen schönen Pfingstsonntag und liebe Grüße heike
28.05.2023 10:25 Silvia Franziska - Stoffspielereien Stopfen
Wunderbar, wie du den Rock repariert hast! Einfach bewundernswert. Und danke für das Mitmachen bei den Stoffspielereien! Liebe Grüße, Silvia
28.05.2023 10:08 Stoffnotizen
Sehr coole Idee! Den zu reparierenden Stoff wie eine Applikation auf das eingesetzte Stoffstück mit der Hand aufzunähen werde ich mir merken! Liebe Grüße!
28.05.2023 09:34 Sabine v Petersilie
Die Fahrradekette, ich glaube jede Frau mit Rock auf dem Fahrrad hat da einmal eine üble Erfahrung gemacht. Bei mir erwischte es als Kind einen heissgeliebten Wickelrock.Vielleicht einfacher mit weniger klimbim, aber dafür perfekt ausgeführt, die Reparatur zu finden ist fast unmöglich. Selbst mit Hinweis dass der frisch eingesetzte Stoff noch kräftiger in den Farben ist LG Sabine
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.