Monatsspaziergang im Oktober 2022

20.10.2022

Diesen Monat zeige ich wieder Fotos eines Spaziergangs bei Kristina Schaper, diesmal meinen Standardspaziergang, wenn ich Bewegung brauche, also nichts Besonderes.

Der Spaziergang dauert ungefähr eine Stunde wenn ich flott gehe und keine Pausen mache. Danach habe ich wieder warme Füße und mag mich zurück an den Arbeitstisch setzen. Oft genug habe ich dabei auch irgendwelche Probleme gedanklich gelöst und weiß dann genau wie ich weiter machen will. Viele Arbeiten, die ich auf diesem Blog zeige oder auch die Beiträge dazu sind mit Hilfe dieser Spaziergänge entstanden.

Mein Weg führt mich durch die Wohnsiedlung in der wir leben, dann zum Feld und rund um den Böhmer Weiher. Wie alle Seen in unserer nahen Umgebung ist er künstlich entstanden und wird jetzt zum Spazieren, Baden, Fischen und wenn es im Winter kalt genug ist, zum Eislaufen genutzt. Eigentlich sollte er mal als Naherholungsgebiet mit einem großen Parkplatz, einer öffentlichen Toilette und was man sonst noch so für nötig erachtet, ausgebaut werden. Aber die Gemeinden Gröbenzell, Puchheim und München konnten sicht nicht einigen. Schon jetzt nutzen die vielen Anwohner den See, mit einem großen Parkplatz würde es viel zu voll werden.

Am Montag war strahlender Sonnenschein, der alles, vor allem das bunte Herbstlaub, leuchten ließ. Ein paar Gärten weiter von uns aus, steht ein Ahornbaum dessen filigrane, bunte Blätter ich jeden Herbst bewundere.

ahornblatt

Die nächste kleine Straße liegt idyllisch im Sonnenschein.

nordendstr

An einer anderen Straße stehen Reihenhäuser mit sehr kleinen Gärten. Da schützen sich die Bewohner mit hohen Zäunen vor den Blicken Neugieriger, das sieht weniger schön aus.

blickdicht

Richtig häßlich ist diese brutal zurückgeschnittene Thujenhecke.

brutal abgeschnitten

Wegen der kleinen Gärten werden die Hecken oft sehr nahe an der Grundstückgrenze gepflanzt. Wenn sie dann größer und breiter werden, nehmen sie viel Platz von den Fußgängerwegen weg. Die Fußgänger sind dann gezwungen auf die Straße auszuweichen. Inzwischen fordert die Gemeinde von den Besitzern die Fußwege wieder frei zu schneiden. Auch wenn es häßlich aussieht, ich finde freie Fußwege gut!

Dann komme ich zum Feld, an dessen Rand der See liegt, gut versteckt hinter Büschen und Bäumen.

Feld

Trotz des vielen Regens in letzter Zeit ist der Trampelpfad zwischen den Feldern nicht nur rutschiger Matsch, sondern immer noch gut begehbar.

trampelpfad

Dann kommt der See, um den ich je nach Laune mal links herum gehe oder rechts herum. Während der Beschränkungen der Coronazeit war das eine wichtige Entscheidung.

boehmer weiher

Hier sieht er idyllisch aus, aber neben dem See führt eine Stromtrasse lang. Man muß sich schon viel Mühe geben, Fotos ohne Strommasten zu machen.

strommasten

Auf einer Insel im See steht inzwischen nur noch ein Baum, der sich schön im Wasser spiegelt.

boehmer weiher

Auf dem See sind auch jede Menge Enten unterwegs.

ente

Hier sieht es so aus, als wenn eine Seenixe den Baum küßt. Aber eigentlich ist der Baumteil von Bibern abgefressen worden.

seejungfrau

Wunderschön leuchtet das rote Laub vor dem blauen Himmel.

rotes laub

Das Ufer des Sees ist an einer Seite sehr flach, da tritt das Wasser schnell über die Ufer. Eigentlich würde ich an dieser Stelle weitergehen um wieder zum Trampelpfad zurückzukommen.

pfuetzen

Aber bei soviel Wasser mache ich lieber mit trockenen Füßen einen kleinen Umweg.

Zurück gehe ich am Gröbenbach, hier sieht man die einzigen Hochhäuser Gröbenzells.

groebenbach

Ich komme am Haus eines Künstlers vorbei, die Gartenskulptur ist noch von viel Laub umgeben, so daß man sie kaum sieht.

Gartenskulptur

Den Abschluß bildet der schmale Wirtschaftsweg, der hinter unserem Garten vorbeiführt.

wirtschaftsweg

Es hat Spaß gemacht, diesen Weg zu fotografieren und mal wieder bewußt wahrzunehmen.

Kommentare
24.10.2022 08:20 Kristina
Liebe Gabriele,das ist bestimmt schön, einen See in Laufnähe zum Haus zu haben! Dankeschön, dass Du deinen Alltagsspaziergang mit uns teilst! Schöne Details hast Du eingefangen- die Biberkunst ist ja super :)Ich persönlich ziehe die hohen Zäune auf jeden Fall der kaputten Hecke vor...vielleicht wird ja irgendwann eine Neue gepflanzt oder es wächst Efeu drüber?Herzliche Grüße aus Kopenhagen sendet KristinaSchön, dass Du dabei bist beim Monatsspaziergang
22.10.2022 11:34 Claudia
Ein tolle Runde, um den Kopf frei zu bekommen. Trotz der Strommasten, finde ich den Blick auf den See mit den Spiegelungen sehr schön. Die Biber haben ein tolles Kunstwerk erschaffen. Danke und liebe Grüße, Claudia
21.10.2022 15:16 Tina vom Dorf
Was für ein schöner Spaziergang. Genau richtig, um den Kopf frei zu bekommen. Ich brauche solche Spaziergänge auch oft.Ich wünsche dir noch einen schönen Freitagabend Liebe Grüße vom Niederrhein Tina
21.10.2022 14:48 3he fecit
Ein sehr schöner Spaziergang. Die Nixe finde ich fast unheimlich, trotz Sonne. Das bunte Herbstlaub dafür ganz toll. Und Thujenhecken finde ich ganz furchtbar. Unsere Nachbarn hatten auch lange eine, direkt am Zaun, wir mussten unseren Weg immer selbst frei schneiden, das hat furchtbar gejuckt. Irgendwann ließen sie dann doch mal von einer Firma schneiden, daraufhin hatten wir ein paar Jahre auch so einen Anblick wie von dir gezeigt. Inzwischen ist das grausliche Zeug zum Glück weg, nur noch die unverrottbaren Stümpfe da. Aber die Baumarkt Zäune, die du zeigst, sind auch kein wirklich besserer Anblick. Euer Wirtschaftsweg ist dafür erfreulich grün.LG heike
21.10.2022 04:19 nina. aka wippsteerts
Ein schöner Rundgang. Hier habe auch viele einen hohen Zaun, leider mittlerweile aus Plastik und unter Ausnutzung der Maximalwert. Das ist definitiv nicht mehr schön, aber bei so dichter Besiedlung nachvollziehbar. Und zur Bundesstraße hin erfüllter oft Lärm und Schmutzschutz. Aber viel mehr Schönes ist ja bei Dir zu sehen. Die Meerjungfrau mag ich ja sehr! Das munteren Wasservogelbeieinander lässt einen das Gequake fast täglich hören.Danke und liebe Grüße Nina
20.10.2022 16:07 Maria
Sehr schöne Fotos. Die vom See finde ich besonders toll. Und was Biber alles so schnitzen können - ich bin erstaunt und begeistert.Vielen Dank für den Einblick in deinen Oktoberspaziergang!Liebe Grüße aus Lübeck,Maria
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.