Rückblick auf 2022

18.1.2023

Auch dies Jahr gibt es wieder einen Rückblick, wenn auch ein bißchen spät.

Es ist doch interessant zu sehen, was man alles so in einem Jahr gehandarbeitet hat.

Im Rückblick vor einem Jahr hatte ich die Hoffnung, daß es 2022 wieder weniger Coronaeinschränkungen gibt, mehr stattfindet und ich nicht mehr soviel Zeit zum Handarbeiten habe und genauso ist es gekommen :)). Es war so schön viele Leute wieder zu treffen und gemeinsam etwas zu machen, neben vielen privaten Treffen z.B. die Patchworktage in Meiningen oder die Nähwoche unserer Quiltgruppe in Grainau, da hatte ich Zeit viel zu nähen.

gesammelte reste beim naehen

Bisher hatte ich die Quilts für unsere 12. Gröbenzeller Quiltausstellung, die dieses Jahr stattfindet, nicht gezeigt. Und da gibt es noch einige mehr Quilts, die ich aus dem einen oder anderen Grund bisher nicht gezeigt habe, z.B. den Quilt für die T-M XIII oder den für die Ausschreibung 150 von der Gilde. Für die T-M dürfen die Quilts vorher nicht öffentlich gezeigt werden, in der Ausschreibung für 150 steht es nicht ausdrücklich drin, aber da mache ich das lieber auch nicht. Dazu kommt ein Babyquilt, den ich nicht zu früh zeigen wollte.

Mit viel Spaß habe ich mich an dem Gemeinschaftquilt „Unser Landhaus“ von bimbambuki mit dem Musikzimmer beteiligt. Der kleine Block war eine echte Herausforderung, i.d.R. nähe ich nichts so Winziges und auch nicht so gerne EPP. Aber anders war die Aufgabe nicht zu lösen und der Block hat mir hinterher gut gefallen. Ganz toll ist der große Quilt den bimbambuki aus all den verschiedenen Blöcken genäht hat. Ich war so beschäftigt mit dem Block, daß ich kaum fotografiert habe. Hier ein Bild während der Entstehung, der Rollschneider daneben ist zum Größenvergleich.

musikzimmer epp 1

Kleidung genäht habe ich wenig, genauer nur das TipTop von Crafteln und ein Anlasskleid. Bei letzterem habe ich solange versucht über die Abnäher die richtige Passform hinzubekommen, bis das Ereignis kam und ich das Kleid einfach trug. Als Fotografin bei dem Anlass habe ich mich nicht selber fotografiert, sodaß es überhaupt kein Bild davon gibt. Das sollte ich im Sommer unbedingt nachholen.

tip top crafteln

Ich habe wenig neue Kleidung genäht, aber vor allem meine Jeans geflickt und eins meiner Lieblingssommerkleider endlich mit einer Tasche versehen.

Auch beim Stricken habe ich zwei Teile, einen grünen Sommerpulli und eine graue Strickjacke, die mir nie so recht gefallen hatten, aufgeribbelt und was Neues draus gestrickt. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und habe beides schon sehr viel getragen. Die Arbeit hat sich also gelohnt. Zum Jahresende habe ich Socken sowohl aus Resten als auch neu gekaufter Wolle gestrickt.

Bei den Stoffspielereien habe ich 4 mal mitgemacht.

Im Oktober hat mich das Thema „Posamente“ ganz zum Schluß auf die Idee gebracht noch einen mit Bändern verzierten Beutel zu nähen und die Pencil Pouch von noodlehead. Letztere gefiel mir so, daß ich eine für das Thema „Ornamente“ bestickte und eine weitere als Weihnachtsgeschenk nähte.

Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft an allen 12 von 12 von Draußen nur Kännchen! teilzunehmen. Und so gut mir die neu eingeführten Monatsspaziergänge von Kristina Schaper gefallen, auch da habe ich nur sporadisch teilgenommen. Erfreulicherweise gab es wieder reichlich Leben 1.0!

Dieses Jahr will ich öfter ans Fotografieren meiner Handarbeiten denken und ich muß mir wieder mehr Kleidung nähen. Alles Reparieren hilft nicht, irgendwann ist viel getragene Kleidung einfach hinüber.

Kommentare
25.01.2023 03:25
Schön, dass du beim Landgut dabei warst!Herzliche Grüße!Clara
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.