Rotes Kleid - ein Flop

3.5.2023

Es ist wieder Me Made Mittwoch; ich zeige mein rotes Kleid, das mir gar nicht gefällt.

Kurz gesagt, es ist mir zu rot, hat zuviel Stoff überm Busen und zeichnet zu genau den Körper nach.

rotes kleid

Vor Jahren habe ich mir kurz vor Weihnachten, angeregt vom Weihnachtskleid-Sew-along des Me Made Mittwoch, dieses Kleid genäht. Der Stoff lag da und eigentlich gefiel mir das Rot. Ich wollte damals unbedingt auch mal diesen Wickeleffekt im Oberteil ausprobieren. Das Schnittmuster ist aus einer Knipmode. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Jahr ich das Kleid genäht habe, noch welche Knipmode genau es war. Da mir das Kleid nicht gefällt, habe ich den kopierten Schnitt längst entsorgt. Auf diese schreibe ich immer die Modellnummer und den Erscheinungstermin der Zeitschrift.  Der Stoff ist ein Jersey aus BW mit Beimischung.

Die beiden oberen Vorderteile sollte man doppelt nehmen, das gefiel mir gleich nicht. Vier Lagen Stoff am vorderen Oberkörper und am Rest nur eine Lage? Das erschien mir wärmetechnisch ziemlich unsinnig. Die beiden Vorderteile habe ich 1x zugeschnitten und den Ausschnitt mit einem aufbügelbaren Nahtband verstärkt, umgeknickt und festgenäht. Das sitzt so ganz gut. Aber trotz der einfachen Stofflage ist mir das viel zu viel Stoff auf meinem Busen.

Das Kleid habe ich sehr wenig getragen, es hat nicht sehr viele Nähte, sondern eher große Stoffstücke. Deshalb möchte ich es auftrennen und anderweitig verwenden. Bisher ist das nur der Plan und es liegt noch im Schrank.

Dann kam im März die Aktion Rotes Kleid von Meike Rensch-Bergner, Constanze Derham und Lindy Stokes . Meike und Constanze folge ich schon lange, ihre gemeinsamen Podcasts fand ich toll und so habe ich mir viele der Zoom-Meetings zum Roten Kleid angeschaut. Und dabei beschlossen, mein eigentlich schon verbanntes rotes Kleid noch einmal anzuziehen und zu zeigen.

Sowohl beim Tragen habe ich mich nicht wohl gefühlt, als auch beim Anblick der Fotos, die mein Mann gemacht hat, wurde mir wieder sehr deutlich, daß ich DAS KLEID NICHT MAG !!!

Meike möchte, daß wir Frauen in roten Kleidern sichtbarer werden. Recht ausführlich hat dazu beim letzten Me Made Mittwoch Sam von Nähen statt Kaufen geschrieben. Auch ich bin der Meinung, daß ich kein rotes KLeid benötige, um beachtet zu werden. Das zeigen schon die vielen, ach so wichtigen Männer in ihren dunklen Einheitsanzügen mit weißem Oberhemd.

Im Laufe der Zeit habe ich mir einige rote Shirts genäht und gestrickt, die ich alle sehr gerne trage. An dem Kleid ist vielleicht der Rotton ein bißchen zu hell, nicht weinrot genug für meinen Geschmack? Der Schnitt gefällt mir auf jeden Fall nicht an mir. Der Stoff zeichnet leider bei dem geringsten bißchen Wind meine Figur sehr unvorteilhaft nach. Vielleicht würde Meike mir da ein Unterkleid empfehlen? Nun, für dieses Kleid werde ich das nicht ausprobieren. Vielleicht hat der Jersey auch nicht genug Stand für ein Kleid.

rotes kleid 2

Jetzt schaue ich beim  Me Made Mittwoch was sich andere so genäht haben und ob sie mit ihren Sachen zufriedener sind.

Kommentare
06.05.2023 19:35 Sandra www.die-echte-zaubernadel.blogspot.de
Auch wenn es schade um die Arbeit, Zeit und das Material ist, so ist doch gut, dass Du für Dich herausgefunden hast, dass es nicht zu Dir passt und Du Dich nicht wohl fühlst. Vielleicht kannst Du noch etwas aus dem Kleid umarbeiten oder schlimmstenfalls entsorgen.Danke trotzdem fürs Zeigen, auch wenn es nicht erfolgreich gewesen ist. Dennoch kennen sicher alle Nähmädels solche Situationen, dass man nicht mit dem Kleidungsstück zufrieden ist.Viele Grüße,Sandra
04.05.2023 08:30 Theresia
Hallo Gabriele,ich kann das mit dem Kleid so nachvollziehen. Es ist mir auch schon öfters Mal passiert, dass ich Schnitte und Stoffe vernäht habe, die mir im Nachinein weder gut standen, noch gut gepasst haben. Und wenn Du dann auch das Gefühl hast, es passt nicht zu Dir, dann hilft nur, etwas Neues drauß zu machen. Der Schnitt mit den doppelten Oberteilen aus Jersey und dem einfachen Rock ist wirklich nicht so optimal. Das geht höchstens bei ganz dünnen Viskose Jerseys. Ich habe schon mehrere Kleider in Wickeloptik genäht und nehme immer nur 1 Lage für das Oberteil die dann mit Beleg oder Schrögband versäubert wird. Das Oberteil passt bei dir nicht so optimal, es ist zu groß und Brust und Taille sitzen nicht richtig. Ich glaube, dass Dir Wickelkleider eigentlich schon stehen, nur müsste die Taille weiter oben sitzen, die Schultern sollten schmaler sein und vielleicht ein Brustbereich mit Abnähern. Was die Farbe angeht - Ich finde das Rot wunderschön, aber vermutlich ist es einfach nicht "dein" Rotton. Auf den Bildern sieht es sehr kühl aus. Ein warmer Rotton wäre vielleicht besser oder ein gedeckteres Rot. Vielleicht lässt sich aus dem Stoff ja noch was anderes machen, z.B. ein Futter für ein Jäckchen oder einen Sweatblazer? Da der rote Stoff dann "innen" ist, steht er nicht im Kontrast zur Hautfarbe und man sieht nicht, dass der Unterton nicht so gut zu Deinem Farbtyp passt. Nicht aufgeben, Shit happens :-) LG
04.05.2023 06:52
Ach Mensch, …., aber ein Kleid, in dem du dir nicht gefällst und dich nicht wohlfühlst, hat ja keinen Sinn.Ich würde auch, wie du schon sagst, schauen, wozu der Stoff sich umarbeiten lässt; zumindest ein Shirt ist auf jeden Fall drin. Die Farbe finde ich übrigens toll, aber das ist ja immer Geschmacksache.LG von Susanne
03.05.2023 20:29 3he fecit
Schade für den roten Stoff. Es ist ärgerlich, wenn man nicht glücklich ist mit dem Ergebnis. Ich habe auch noch ein Kleid rumhängen, andere Farbe, ähnlicher Schnitt, da werde ich auch nicht warm mit. Bei deinem Kleid scheint das Oberteil obenrum irgendwie zu weit zu sein. Vielleicht kannst du den Stoff noch retten, indem du aus dem Rock neue Vorder- und Rückenteile für ein Shirt nähst, die Ärmel könntest du ja wiederverwenden.LG heike
03.05.2023 18:41 Heike - https://teetrinkers-zuhause.de/
Ich finde es toll, dass du dem Kleid eine 2. Chance gegeben hast. Die Idee, es zu ändern finde ich toll, ein Shirt kannst du bestimmt noch daraus nähen. Oder färben?LG, Heike
03.05.2023 18:19 kuestensocke
Schön, dass Du das Kleid zeigst - auch wenn Du es bald umarbeiten wirst. Wenn der Schnitt nicht 100% zusagt, müsste der Soff 120% Deins sein, damit es aufgeht - bei Deinem Kleid scheint das nicht gegeben zu sein, dann ist es wirklich besser den Stoff einer neuen Verwendung zuzuführen. Vielleicht den Rock abtrennen und mit einem anderen Stoff ein gut passendes Oberteil ergänzen. Bei Jerseystoffen ist ein Unterkleid oft wirklich für die Optik ein Game-Changer.
03.05.2023 18:13 Jeanette
Die Farbe finde ich schön, aber wenn du dich nicht wohl fühlst ist das ein klares Kriterium. Rotes Kleid hin oder her, mit einem Kleid indem frau sich wohl fühlt strahlt man doch positives aus. Hoffentlich findest du noch eine Lösung für den Stoff, ein Oberteil vielleicht. Viel Erfolg LG Jeanette
03.05.2023 10:51 verschiedenArt
Ach wie schade, dass dir das Kleid nicht gefällt. Ich kann als Betrachterin nur sagen, dass es bei Weitem nicht so schrecklich aussieht wie du es als Trägerin betrachtest. Ich finde es sieht nach einem netten roten Kleid aus - kein bombastischer Wow-Effekt, aber solide und schön. Aber das hilft Dir natürlich alles nix. Wenn man sich beim Tragen nicht wohl fühlt und auch die Bilder von sich nicht mag, dann isses einfach nix. Wie gut, dass die Schnittstücke relativ groß sind, dann kannst Du die Ärmel vielleicht wiederverwenden und ein Shirt daraus machen!Schön dass du es uns trotzdem zeigst. Letzten MeMadeMittwoch gab es jemanden, der vom Mut zum Scheiterprojekte zeigen aufgerufen hat, um Nähneulinge zu motivieren. Wir machen alle so unsere Stofffehlkäufe und Schnittmusterfehlentscheidungen. Liebe GrüßeSandra
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.