12 von 12 im Dezember 2025

13.12.2025

Es ist Freitag, der 12.12., der Tag an dem Caro von Draußen nur Kännchen wieder die 12 Bilder des Tages sammelt.

Der Tag fängt grau und trüb an. Gut daß auf dem Adventskranz schon 2 Kerzen brennen und für eine gemütliche Stimmung beim Frühstück sorgen.

adventskranz

Zum letzten Kaffee habe ich wieder ein paar Reihen gestrickt. Hatte ich den Pullover im Oktober gerade erst angefangen, bin ich jetzt beim zweiten Ärmel fast fertig, es fehlt nur noch die Musterbordüre.

strickzeug

Nach dem Frühstück habe ich erstmal die Waschmaschine laufen lassen

waschmaschine

und war dann, wie üblich freitags, auf dem Markt. Aus logistischen Gründen, mein Fahrrad ist nach dem Einkauf schon so übervoll, nehme ich nichts zum fotografieren mit. Zum Schuhe anziehen kann ich mich jetzt auf unsere neue Bank setzen, für die das Kissen längst fertig ist. Wenn ich mir das Foto so anschaue, müßte ich wohl die Wand dahinter streichen, habe aber überhaupt gar keine Lust dazu.

schuhbank mit kissen

Nach dem Markteinkauf habe ich mich an meine Overlock gesetzt. Ich möchte ein Sweatshirt nähen, aber davor wollte ich unbedingt die Nadeln wechseln. Das mache ich viel zu selten.

overlock

Danach muß die Fadenspannung wieder richtig eingestellt werden, dafür habe ich 4 verschiedene Farben eingefädelt, um genauer sehen zu können, welche Nadel nicht stimmt. Die Farben passen alle so ungefähr zum Stoff. Wie immer, wenn frau sich Zeit läßt, klappt alles ohne Probleme :)).

overlocknaht ausprobiert

Nach dem Mittagessen wurde das graue Wetter ein bißchen heller und ich habe einen Spaziergang gemacht.

landschaft im nebel

Vor einem der Häuser sah ich den hier.

skelett

Ja, das Foto habe ich am 12.12. gemacht und nicht schon letzten Monat. Aber natürlich gab es auch jede Menge Weihnachtsdeko. Bei meinem Spaziergang war es noch gerade hell, deshalb leuchteten die Lichterketten noch nicht. 

Ein Weihnachtsmann am Balkon des Sozialzentrums.

weihnachtsmann am balkon

Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. Der Kirchturm daneben ist die evangelische Kirche in Gröbenzell, die katholische hat den üblichen Zwiebelturm.

kirchturm und weihnachtsbaum

Die Beleuchtung über der Einkaufsstraße von Gröbenzell. Früher gab es mal in allen Bäumen Lichterketten, das hat mir besser gefallen.

weihnachtsbeleuchtung

Auf dem Weg zurück sieht man schon weitem ein Haus mit übermäßig viel Weihnachtsdekoration.

haus mit viel weihnachtsdeko

Abends war ich unterwegs, deshalb komme ich erst heute morgen, am 13.12. dazu den Beitrag fertig zu schreiben.

Zum Schluß noch ein Bonusbild mit den Stoffsternen in meinem Küchenfenster, mein Beitrag zum adventlichen Schmuck.

stoffsterne

Kommentare
13.12.2025 17:26 3he fecit
Der gestrickte Pullover sieht aufwändig aus mit der Musterbordüre. Und Nadeln bei der Overlock wechseln sollte ich auch mal wieder. Die Fadenspannung muss ich allerdings bei jedem Fadenwechsel neu einstellen, ziehe ich die Fäden doch durch und das geht nur mit Fadenspannung auf Null. Ich habe deshalb die optimale Fadenspannung zu jeder Farbe oberhalb des Rades notiert. Seit dem letzten Service stimmt die fadenspannung der Anleitung nämlich nicht mehr, der Servicemensch hat sie verstellt und ich bekam einen kleinen Notzzettel mit den neuen Ziffern.Das Skelett ist super, wie an Halloween vergessen und nun erst recht ausgebleicht. Vor allem zwischen all den wohlbeleibten Weihnachtsmännern sticht das klapperdürre Gestell ganz besonders hervor ;-) Am Besten gefällt mir deine dezente Weihnachtsdeko. Und der diesige Feldrain beim Spaziergang.Liebe Grüße, heike
13.12.2025 13:52 Kristina
Ui, da haben die Nachbarn ja ordentlich losgelegt mit der Deko! In der Dämmerung sehen diverse Licht- und Leuchtobjekte ja dann zumeist wesentlich schöner aus als bei Tag. Beim Skelett bin ich mir da allerdings nicht so sicher...Adventliche Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.