12 von 12 im Januar 2022

12.1.2022

Es ist ein neues Jahr und eine liebgewonnene, alte Gewohnheit, am 12. des Monats die 12 Bilder des Tages zu zeigen.

Und auch dieses Jahr wieder sammelt Caro von Draußen nur Kännchen diese Bilder.

Ich widme mich heute als erstes der Webseite unserer Gröbenzeller Quiltgruppe, die dringend aktualisiert werden muß.

arbeit am computer

Auf dem Fensterbrett neben meinem Computer steht ein Weihnachtskaktus, den Ableger bekam ich letztes Jahr geschenkt. Er hat eine wunderschöne, weiße Blüte mit ein bißchen Rosa.

weiße Weihnachtskaktusblüte

Über den Ableger hatte ich mich sehr gefreut, denn bisher habe ich nur Weihnachtskakteen mit rosa Blüten.

rosa Weihnachtskaktusblüte

Auf dem Tisch wartet immer noch mein Schoko-Weihnachtsmann darauf, daß ich wieder Hunger auf Süßes habe. Aber auch heute mag ich nicht; naja so schnell wird er nicht schlecht.

schokoweihnachtsmann

Ich will Nachmittags zur Bücherei und sammle schonmal alle ausgeliehenen Bücher zusammen.

Büchereibücher

Ich liebe Büchereien und genieße es in München in der großen Zentralbibliothek am Gasteig reichlich Auswahl zu haben. Nach dem Besuch will ich noch auf den Viktualienmarkt. Der Gasteig liegt ein kleines bißchen erhöht, da kann man schön auf die große Baustelle auf der Isarbrücke vor dem Deutschen Museum runterschauen.

Baustelle

Mein Weg führt mich an der Baustelle vorbei über die Isar.

isar

Ich komme am Isartor vorbei, vor dem eine Installation mit ganz vielen Fahrrädern ist. Das Kunstwerk stammt von der IMAL (International Munich Art Lab).

kunstinstallation der IMAL

Dann erreiche ich den Viktualienmarkt.

viktualienmarkt

Es gibt dort auch eine Statue von Liesl Karlstadt. Wenn ich sie sehe, denke ich immer, sie telefoniert mit ihrem Handy.

liesl karlstadt

Aber - damals gab es doch gar keine Handys! Es zeigt mir, wie voreingenommen man manche Gesten interpretiert.

Dann gehe ich zum Marienplatz. Von dort schaue ich in die Kaufinger Straße, dort sind immer sehr viele Menschen unterwegs, Touristen und Shopper. Aber z.Zt sind es relativ wenige.

blick in die kaufinger str

Ich gehe am Marienplatz zur S-Bahn, um nach Hause zu fahren.

s bahnhof marienplatz muenchen

Zu Hause schaue ich meine Fotos durch und schreibe diesen Beitrag. Jetzt freue ich mich zu sehen, wie der 12. bei anderen verlaufen ist.

Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Wir prüfen die Kommentare vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden. Wir speichern keine persönlichen Daten. Sie können irgend einen Spitznamen verwenden.